Unterschied zwischen Sequenzierung & Transposition

2 Antworten

Bei einer Transposition verschiebt sich alles ganz intervallgetreu auf eine andere Tonstufe. In der Regel ändert sich dabei die Tonart, aber die Funktion der Akkorde bleibt analog. Reine Transpositionen sind in der Musik eher selten, betreffen größere Tonmengen (z.B. mehrere Takte oder ganze Abschnitte von Stücken) und werden meist nur einmal, aber nur selten mehrfach hintereinander vorgenommen.

Sequenzen kommen viel häufiger vor als Transpositionen. Bei einer Sequenz verschiebt sich auch alles, aber die Intervalle können leicht unterschiedlich (z.B. aus der Tonfolge gr. Sekund - gr. Sekund - kl. Sekund kann nun werden: gr. Sekund - kl. Sekund - gr. Sekund) werden. Oft bleibt dabei die Tonart gleich, aber sie muss es nicht. Sequenzen gibt es schon bei nur wenigen Tönen (z.B. bereits bei Figuren, die nur aus drei oder vier Tönen bestehen). Bei einer Sequenz kommt es offt vor, dass eine Tonfolge auch mehrfach hintereinander sequenziert wird, wie etwa im mittleren Teil des Kinderliedes "Summ, summ, summ".

Schrecksekunde
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :D

Bei einer Sequenzierung bleiben alle Töne einer Tonart erhalten. Bei einer Transposition nicht. Bsp.: Die C-Dur Tonleiter einen ganzen Ton nach transponiert ergibt die D-Dur Tonleiter. (dabei wird aus dem f ein fis und aus dem c ein cis) Sequenziert man dagegen die C-Dur Tonleiter einen Ton nach oben, so erhält man die dorische D-moll Tonleiter, die ja die gleichen Töne wie die C-Dur Tonleiter beinhaltet. (die gleichen Töne die aber nun ab d beginnen, f und c bleiben erhalten).