Was ist der Unterschied zwischen Polyphonie und Kanon?

3 Antworten

Hallo Caesar,

Polyphonie ist eine Satztechnik: Im Gegensatz zur Homophonie, in der es eine führende Stimme (Melodie) gibt, die von untergeordneten Stimmen begleitet wird, sind in einem polyphonen Satz alle Stimmen gleichwertig. Alle Stimmen spielen und verarbeiten das thematische Material und die Kontrapunkte in gleicher oder sehr ähnlicher Weise.
Fuge und Kanon sind die wichtigsten polyphonen Kompositionstechniken.

Der Kanon ist (wie auch die Fuge) eine bestimmte Form des polyphonen Satzes: Es ist zunächst ein einstimmiges Stück, das von mehreren Sängern und/oder Instrumentalisten nacheinander beginnend gesungen oder gespielt wird, wodurch Mehrstimmigkeit entsteht. Durch dieses Prinzip ist eine vollkommene Gleichwertigkeit der verschiedenen Stimmen gegeben.

LG
Arlecchino

PS: Vorsicht!
- Ein Kanon hat nie, auch nicht stellenweise eine homophone Struktur.
- Polyphonie bedeutet keineswegs 'allgemein Mehrstimmigkeit'.

Caesar128
Beitragsersteller

Also existieren bei der Polyphonie mehrere voneinander unabhängige Melodienstimmen, die meist zur selben Zeit einen unterschiedlichen Rhythmus haben. und beim Kanon gibt es identische Melodien, die nur zeitversetzt voneinander anfangen.

Hallo Caesar128!

Polyphonie hat zwei Bedeutungen:

Zum einen allgemein die Mehrstimmigkeit in der Musik.

Zum anderen im engeren Sinn die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit der Stimmen eines Stückes.

Ein Kanon ist ein mehrstimmig gesungenes Lied, das als jeweils zeitverversetzten Wiederholung der Melodie durch je eine Stimme seine Vielstimmigkeit erhält.

Ob dies im engeren Sinn polyphon oder homophon (akkordisch) zusammenklingt, hängt von der Melodie ab.

Zu weiteren möglichen Ansichten zur Polyphonie eines Kanons siehe z.B. hier:

https://alleantworten.de/was-macht-einen-kanon-aus

LG

gufrastella

Poly steht für viele also Vielstimmigkeit.

Ein Kanon ist eine besondere Liedform.

Recherche

Po·ly·fo·nie, Polyphonie

/Polyfonié,Polyphonié/

Substantiv, feminin

 [die]MUSIK

  1. Kompositionsweise, -technik, bei der die verschiedenen Stimmen selbstständig linear geführt werden und die melodische Eigenständigkeit der Stimmen Vorrang vor der harmonischen Bindung hat

Caesar128
Beitragsersteller

Also ist Kanon eine Form der Polyphonie?