Was ist der Unterschied zwischen dem Quintenzirkel und dem Notenschlüssel?

3 Antworten

Hallo John,

die Notenschlüssel - es gibt eine ganze Reihe davon - zeigen an, auf welcher Linie oder in welchem Zwischenraum eine Note notiert wird. Da es hohe und tiefe Musikinstrumente gibt, gibt es auch sehr unterschiedliche Notenschlüssel. Die gebräuchlichsten sehen so aus:

Bild zum Beitrag

Der Quintenzirkel ist eine Eselsbrücke, mit der man sich herleiten kann, welche Tonart welche Vorzeichen hat, wenn man die Vorzeichen noch nicht im Kopf hat. Er sieht so aus:

Bild zum Beitrag

LG
Arlecchino

 - (Musik, Musiktheorie)  - (Musik, Musiktheorie)

Dirndlschneider  12.07.2021, 16:21

Mal wieder übersehen , dass der Meister schon an der Täte war....🤦👋🤩🤩

JohnTheKipper
Beitragsersteller

Ist das richtig das man vom Ausganngston immer eine Quinte Mal nimmt? Und jede zweite durch ein oktale 1/2)

Arlecchino  13.07.2021, 11:33
@JohnTheKipper

Bei den Kreuz-Tonarten bewegt man sich immer eine (reine) Quinte aufwärts, im Quintenzirkel im Uhrzeigersinn.
Bei den b-Tonarten bewegt man sich entsprechend immer eine Quinte abwärts, also gegen den Uhrzeigersinn.

Oktaven spielen hier keine Rolle.

Der Quintenzirkel gibt an, in welcher Reihenfolge die einzelnen Vorzeichen "erscheinen " und wie die dazugehörigen Tonarten heißen. Man beschäftigt sich mit ihm , wenn man Musiktheorie lernt . Beim "praktischen Spielen " braucht man das nicht .

Der Notenschlüssel sagt dir , wie die einzelnen Noten im Notenliniensystem zu lesen sind , es gibt den Violin- , den Bass - den Bratschenschlüssel ( und noch ein paar mir nicht geläufige Feinheiten ) .

Aber die beiden erstgenannten sind in der Praxis zu beherrschen .

Arlecchino  12.07.2021, 16:25

Sagt man bei Euch 'an der Täte'?

Der Notenschlüssel gibt an, welche Lage die Töne auf einer (meist fünflinigen) Notenzeile haben.

Den Quintenschlüssel gibt es nicht.

JohnTheKipper
Beitragsersteller

Quinten Zirkel meinte ich