Unterschied zwischen selbstzünung und fremdzüng?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesel Selbst und Benzin Fremdzündung

Es arbeiten beide Verbrennungsmotoren in vier Arbeitsschritten: Ansaugen, Verdichten, Arbeiten und Ausstoßen.

Beim Ottomotor wird ein Kraftstoff-Luft-Gemisch angesaugt und beim Dieselmotor reine Luft.

Nun wird das Gemisch beim Ottomotor ungefähr auf ein Verhältnis von 7:1 verdichtet (der Druck ist etwa bei 8–18 bar und die Temperatur bei 400–600°C), der Dieselmotor dagegen arbeitet mit einem Verdichtungsverhältnis von etwa 18:1 (wobei der Druck auf 30–50 bar und die Temperatur auf 700–900°C steigt).

Der Kraftstoff wird beim Dieselmotor dann direkt in den Brennraum gespritzt.

Nun beginnt beim Ottomotor die Verbrennung, der nötige Funke hierzu kommt von der Zündkerze (Fremdzündung). Die Temperatur steigt bei diesem Vorgang auf ca 2000°C.

Jetzt wird der Kolben im Motor wieder zurückgedrückt und die Verbrennung endet durch die Expansion (Arbeitstakt).

Beim Dieselmotor wird die Selbstzündfähigkeit des Dieselkraftstoffs beim vorherrschenden hohen Druck ausgenutzt (Eigenzündung).

Auch hier ist die Verbrennungstemperatur etwa bei 2000°C, wodurch ebenfalls der Kolben nach unten gedrückt wird und somit der Arbeitstakt erfolgt.

Fremdzündung, die Entzündung eines Brennstoff-Luft-Gemisches durch Energiezufuhr von außen; Gegensatz: Selbstzündung.

Die Selbstzündung eines Kraftstoffes bezeichnet die Entflammung eines Kraftstoff-Luft-Gemisches ohne Zündquelle

Salue

Bei Benzin- oder Gasmotoren wird ein zündfähiges Gemisch von Treibstoff und Luft im Zylinder zusammengepresst und dann durch eine ZÜNDKERZE im richtigen Moment angezündet.

Bei Diesel- oder Petrolmotoren wird hingegen nur Luft im Zylinder zusammengepresst. Im richtigen Moment wird mit hohem Druck der Treibstoff eingespritzt. Weil es dort durch das Zusammenpressen der Luft heisser als 300 Grad ist, zündet der eingespritzte Treibstoff SELBSTSTÄNDIG.

Alles klar ? Gruss

Tellensohn

fuji415  28.10.2016, 13:06

Diesel ist die Temperatur auf 700–900°C  die Selbstzündfähigkeit des Dieselkraftstoffs beim vorherrschenden hohen Druck ausgenutzt

Tellensohn  28.10.2016, 13:34
@fuji415

Salue fuji

Gottseidank liegt die Selbstzündungstemperatur bei einem Diesel deutlich tiefer, als bei einem Benziner.

Der bei uns erhältliche "Ultimate Diesel" zündet bereits bei knapp unter 300 Grad Celsius. Normaler Diesel benötigt etwa 320 bis 350 Grad, Heizöl liegt etwa bei 400 Grad. Die höheren Temperaturen liegen dann erst später, wenn der Motor läuft, an.

Benzin hingegen erfordert 700 bis 800 Grad.

Ich bin dankbar um diese recht niedrige Selbstzündungstemperatur des Diesels.

Ich könnte sonst meine Royal Enfield mit Dieselmotor nicht starten. Es hat nur einen Kickstarter und eine Vorwärmeinrichtung ist ja auch nicht vorhanden.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Hallo TheEvil99

Dieselmotoren brauchen keine Zündkerzen weil sich der eingespritzte Diesel durch die Temperatur selbst entzündet.

Benzinmotoren brauchen Zündkerzen zur Zündung (Fremdzündung)

Gruß HobbyTfz

Ein Diesel ist ein Selbstzünder durch den Druck im inneren des Motors wird der Kraftstoff entzündet also von selbst.

Ein Benziner macht das nicht der braucht eine Zündkerze daher "Fremdgezündet"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister