hallo was ist das unterschied zwischen bremszylinder und hauptbremszylinder?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussagen von meinem Vorredner sind leider nicht ganz korrekt: Wenn du einen Käfer hast, welcher vorne und hinten Trommelbremse hat, hast du an allen vier Rädern "Brems-" also Radbremszylinder. Hast du vorne Scheiben- und hinten Trommelbremse, hast du vorne Bremszangen mit sog. KOLBEN und hinten hast du dann zwei Radbremszylinder (pro Seite einen)...normalerweise... . Und wenn man DIE tauscht, dann NUR paarweise, also an der jeweiligen Achse komplett (wegen gleichmäßiger Bremswirkung z.Bsp. und gleicher Abnutzung der Zylinder...) . Völlig korrekt war die Aussage, daß der Hauptbremszylinder die danach folgenden Zylinder und Kolben betätigt und mit dem Bremspedal verbunden ist...

killerbee1  28.02.2011, 21:32

Radbremszylinder setzt heute eh keiner mehr instand weil: die Dinger (fast) nix kosten..., derjenige Garantie geben müßte..., es sowieso oft gar keine Reparaturteile gibt und und und......

jedes rad hat einen bremszylinder (pkw) alle 4 werden bedient duch den h..bremszylinder...der ist direkt mit dem bremspedal verbunden

nanosch
Beitragsersteller

achso weil mein kfz mechaniker hat gesagt besorge bremszylinder für hinter axe also muss ich 2 schtück besorgen oder?

PeterA  28.02.2011, 21:04
@nanosch

nun wenn beide undicht sind oder hängen.....ansonsten sind es immer einzelne teile die auch unabhängig ausgetauscht werden...können

nanosch
Beitragsersteller
@PeterA

danke hast mir sher geholfen :)