Kann ich in Schweiz ein Konto eröffnen und mein Gehalt auf dieses Konto überweisen lassen?

6 Antworten

Wenn du das tatsächlich tun willst, dann solltest du unbedingt ein Euro-Konto eröffnen und auch in Euro ausgestellte Karten haben, da du sonst mehrere Prozent deines Gehalts durch Währungsumrechnung verlierst.

Beachte auch: Zukünftig wirst du in deiner Steuererklärung auch bei der Frage "Unterhalten Sie auf Dauer angelegte Geschäftsbeziehungen zu Finanzinstituten im Ausland?" mit Ja antworten müssen.

Ansonsten wurde ja schon dargelegt, dass es nicht so einfach ist, in der Schweiz ein Konto zu bekommen, wenn du in der Schweiz gar keine Einnahmen hast. Hinzu kommen recht hohe Gebühren für Kontoführung, Karten und den Wohnsitz im Ausland.

PeterHxxx  09.12.2024, 23:29

Inzwischen gibt es in der Schweiz eine Bank mit einer Kontoführungsgebühr in Höhe von 0,00 CHF, keine Mindesteinlage, Auswahl zwischen 12 verschiedenen Währungen und einem kostenfreien Depot inklusive. SEPA-Überweisungen von und in die Schweiz sind kostenfrei!

https://schweizer-bankkonto-online.com

Inzwischen gibt es in der Schweiz eine Bank die verlangen eine Kontoführungsgebühr von 0,00 CHF(!!), bieten 12 verschiedene Währungen zur Auswahl, keine Mindesteinlage und ein kostenloses Depot ist inklusive. SEPA-Überweisungen in und aus der Schweiz sind kostenlos!

https://schweizer-bankkonto-online.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nur weil du mit der Karte angeben willst? Abhebungen werden damit auch teurer, da es einen Wechsel von SF in € gibt.

Peter25x  25.09.2019, 00:17

Ob er damit angeben will oder nicht, ist doch ganz alleine seine Sache!

Schon mal was von einem Euro-Konto gehört?

webya  25.09.2019, 08:52
@Peter25x

Ich weiß jetz nicht, was du mit Euro-Konto genau meinst.

Ich kennen US-Dollar Konten, Pfund-Konten..... Das kann ich bei (fast) jeder Bank in Deutschland eröffnen.

Bist du Grenzgänger? Oder ist dein einziges Anliegen "ich will ein Schweizer Konto"?
Das kannst du machen, wenn du eine Bank findest, wird aber im Vergleich zu Deutschland seeeehr teuer werden, da Zusatzgebühren anfallen. Die Bankkarten sind nichts besonderes und kosten auch etwas. Wie bei vielem gilt, Fragen kostet nichts. Mir persönlich wäre der Aufwand und die Kosten nur zum Prahlen zu hoch. Bedenke, dass du extra für die Kontoeröffnung in die Schweiz fahren musst.

Peter25x  25.09.2019, 00:27

Falsch! Die Kontoeröffnung ist auch vollständig online möglich!

Und wer sich die 24.- Euro Kontoführungsgebühr pro Monat nicht leisten kann, der braucht auch kein Schweizer Bankkonto.

Ich glaube Du mußtest mindestens 500.000 Euros haben.