Unterschied zwischen Sanktionen und Intervention?

1 Antwort

Einfach vom Wortursprung her zwei komplett unterschiedlich sprachlich besetzte Begriffe.

Sanktion (französisch sanction; aus lateinisch sānctio, Heilung, Anerkennung, Bestätigung, Billigung, Strafandrohung' zu lateinisch sancīre ‚heiligen, durch Weihe unverbrüchlich festsetzen, anerkennen, gesetzlich bekräftigen, bei Strafe verbieten.

Intervention ( französisch intervention  fr; von lateinisch intervenire  la = dazwischentreten, sich einschalten. Synonyme: [1–3] Eingreifen, Eingriff, Einschreiten, Intervenieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung