Unterschied zwischen Embargo und Sanktion?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Oxford-Wörterbuch definiert Sanktion als Maßnahmen, die ein Staat ergriffen hat, um einen anderen zu zwingen, etwas zu tun oder eine offizielle Genehmigung zu erteilen. Als Sanktion kann angesehen werden, wenn Konten von Oligarchen eingefroren werden, damit die Entourage von Putin Einfluss in einer bestimmten Richtung ausübt.

Embargo ist eine staatliche Handelsbeschränkung: Es gibt Embargolisten d.h. bestimmte Waren dürfen nicht exportiert werden, damit sie z.B. nicht militärisch gebraucht werden können. Auch ein Import-Embargo ist denkbar: Die EU verbietet den Kauf von Gas, Kohle und Öl aus Russland, damit dadurch der Krieg in der Ukraine nicht finanziert werden kann.

Bei einem Embargo ist Schluss mit Handel, bei Sanktionen nur zu einem bestimmten Teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Ein Embargo ist eine Form von Sanktionen. Man kann aber auch anders sanktionieren.

(Zum Beispiel Konten einfrieren, Reisen verbieten oder militärisch angreifen)