Unterschied zwischen Regierenden & Regierten?

4 Antworten

  • regierend = Partizip I / auch "Mittelwort der Gegenwart" / = aktive Bedeutung
  • regiert = Partizip II / auch "Mittelwort der Vergangenheit" / = passive Bedeutung

Der Unterschied zw. Regierenden und Regierten ist so wie der

  • zw. Herrschenden und Beherrschten,
  • zw. Ausbeutenden und Ausgebeuteten,
  • zw. Verfolgenden und Verfolgten,
  • zw. Schlagenden und Geschlagenen,
  • zw. Beißenden und Gebissenen:

  • die einen tun's, den andern wird's angetan.

MrsCrazyVic
Beitragsersteller

Vielen Dank! ;)

Hallo,ich verstehe ,ehrlch gesagt, deine Frage nicht so recht...Der Regierende ist der mit der Macht, der,in einer Demokratie, für eine bestimmte Zeit von dem Volk( "den Regierten")gewählt wurde, und die Regierten, dass sind all die Leute, die keine politische Macht haben, außer wählen zu gehen, wer sie als nächstes regiert.

MrsCrazyVic
Beitragsersteller

Jaah, und meine Frage war eben genau dieser kleine (^^) aber feine Unterschied. ;)

Vielen Dank, eine super Antwort! ;)

Regierende haben die Macht, Regierte müssen gehorchen^^

MrsCrazyVic
Beitragsersteller

Ahhhh... okay, danke. :) War zwar naheliegend, aber ich frage lieber nochmals nach als... nun ja... auf jeden Fall danke. ;)

Die Regierten sind diejenigen, die die Regierenden gewählt haben (jedenfalls in einer Demokratie) Und das sollten sie nicht vergessen.

MrsCrazyVic
Beitragsersteller

Danke :)