Unterschied zwischen P.c. und Abl.Abs.

2 Antworten

Die folgende Betrachtung ist zu 95% (und mehr) zutreffend. Wenn du dir die Technilk angeeignet hast, kannst du jeden Abl.abs. übersetzen.

Findest du am Anfang eines Satzes einen Ablativ und in erreichbarer Nähe ein Partizip Präsens, schreibe "Während".
Findest du am Anfang eines Satzes einen Ablativ und in erreichbarer Nähe ein Partizip Perfekt, schreibe "Nachdem".
Mach aus dem Ablativ ein Subjekt (Nominativ).
Übersetze die Wörter zwischen Ablativ und Partizip.
Mach aus dem Partizip das Prädikat gemäß Zeitenfolge.
Hast du vorne "während" stehen, verwende dieselbe Zeit wie im Prädikat des Hauprsatzes. Hast du vorne "nachdem" stehen, verwende das Tempus eine Zeitstufe vor dem im Prädikat des Hauptsatzes.

Beispiel:
Caesare cum militibus in Galliam iter faciente Germani laeti erant.
Während Cäsar mit den Soldaten den Weg nach Gallien nahm, freuten sich die Germanen.

Später ist dann Zeit, einleitende Konjunktionen zu "verbessern".

Zum PC, der in allen Kasus stehen kann, kommst du über die deutsche Parizipialkonstruktion:

Caesar milites monens ...
Cäsar - ermahnend (wen oder was?) die Soldaten - ... (Rohübersetzung! Beachte: Parizipien können Objekte haben)
der die Soldaten ermahnende Cäsar ... (im Deutschen mögliche, aber unübliche Verwendung
Cäsar, der sie Soldaten ermahnt(e), ... (meistgewählte Übertragung mit Relativsatz)

Zu der freieren Übersetzung kommst du immer hin, wenn du über die Rohübersetzung gehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ein PC hat ein Bezugswort im Rest des Satzes. Ein Abl. abs. nicht.

Caesar milites suos cohortatus proelium commisit.

cohortaus ist ein PC, weil es sich auf Caesar bezieht (KNG). Caesar ist aber auch Teil des eigentlichen Satzes (hier: Subjekt).

Troia deleta Graeci in patriam navigaverunt.

Troia deleta ist ein Abl. abs und bezieht sich auf nichts weiter im Rest des Satzes. Es ist losgelöst, also absolut.

Stardusthorse  04.06.2014, 23:36

Ein abl. Abs steht meistens am Anfang eines Satzes. Das Pc meist mittendrin ;) Wenn du dir den Satz sinngemäß anschaust müsste es dir auch so auffallen. Ein Pc ist glaub ich immer ein PPA( parzizip perfekt aktiv) z.B der spielende Junge und hat ein Bezugswort(in dem Fall der Junge) Hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen ;) wenn du mehr fragen hast kannsr du mich gerne anschreiben :)

hydralernae  04.06.2014, 23:57
@Stardusthorse

Ein abl. Abs steht meistens am Anfang eines Satzes. Das Pc meist mittendrin ;)

Stimmt so nicht ganz, die können so ziemlich überall stehen.

Ein Pc ist glaub ich immer ein PPA( parzizip perfekt aktiv)

Stimmt auch nicht, kann auch PPP oder PFA sein.

z.B der spielende Junge und hat ein Bezugswort(in dem Fall der Junge)

Das ist aber kein PC in deinem Beispiel, sondern ein attributiv verwendetes Partizip. Sollte schon dadurch auffallen, dass es ein PC im Deutschen nicht gibt und du einen deutschen Beispielsatz nennst.

wenn du mehr fragen hast kannsr du mich gerne anschreiben :)

Besser nicht...

Volens  06.06.2014, 17:52
@hydralernae

Ein Pc ist glaub ich immer ein PPA( parzizip perfekt aktiv)

Das gibt es gar nicht (nur als Sonderfall bei den wenigen Deponentien).
Soviel zum Thema "Glauben".