Arbeitet die Rüstungsindustrie effizient?

1 Antwort

Die Rüstungsindustrie in Deutschland ist nicht staatlich sondern privatwirtschaftlich organisiert.

Ziel eines jeden Unternehmens ist es effizient zu wirtschaften.

Da deutsche Rüstungsunternehmen erfolgreich am Markt bestehen lautet die Antwort auf deine Frage ja.

Nur so hast du es nicht sicher nicht verstanden wissen wollen.

Keine andere Industrie muss sich dermaßen vielen Auflagen unterorden wie die Rüstungindustrie. Bedeutet, sie produziert nur wenn die Aufträge auch in Stein gemeißelt sind.

In Vorkasse ohne Abnehmer wird auch nichts produziert.

Und da Rüstung in der Vergangenheit nur eine untergeordnete Rolle spielte haben die Unternehmen ihre Kapazitäten aus wirtschaftlicher Sicht klein gehalten.

Ontario  25.06.2024, 07:32

Die Rüstungsindustrie muss sich vielen Auflagen unterordnen ? Dazu ein Beispiel .

Es sollte ein Kampfjet entwickelt und gebaut werden, das war der Auftrag, Forschung und Entwicklung für diesen Jet kostete Millionen. Als der Kampfjet produziert wurde stellte man fest, dass dieser für die Luftwaffe nicht tauglich sei.

Millionen wurden da in den Sand gesetzt und die Produktion dieses Kampfjets eingestellt..

Da darf man sich die Frage stellen, wo da die Fachkompetenz abgeblieben ist, welche die Vorgaben und Auflagen für diesen Kampfjet machte, der dann als untauglich bewertet werden musste ?

JMJreboot  23.02.2024, 03:37

Bitte, gern geschehen

Keine Ursache....