Unterschied zwischen Panzer und Selbstfahrlafette?

4 Antworten

Zunächst einmal wird gemeinhim alles mit dem Wort Panzer bezeichnet was irgendwie fährt und eine Panzerung hat.

Du meinst bestimmt den Unterschied zwischen einem Kampfpanzer und einer Selbsfahrlafette.

Eine SFL ist meist eine auf ein Panzer Fahrgestell montierte Kanone oder Haubitz oder Mörser.

Selbstfahr.... deshalb, weil diese Waffen üblicher Weise von anderen Fahrzeugen als Anhängelast gezogen werden. Hierbei geht es in erster Linie um eine höhere Beweglichkeit von üblicherweise eher stationär eingesetzten Waffensystemen. Oft haben SFL nur geriungen oder gar keinen Panzerschutz.

Moderne Artilleirgeschütze heissen übrigens nur noch sehr selten SFL sondern werden zu den Panzerhaubitzen gezählt.

Der Kampfpanzer ist i.d.R ein hochbewegliches und voll gepanzertes Waffensystem -meist mir einem rundum drehbarem Turm.

Heute, in der Zeit der elektronischen Kriegführung und des GPS kann eine Artilleriestellung innerhalb von Sekunden von einem Gefechtsfeldradarsystem geortet werden und in weiteren Sekunden das eigene Artilleriefeuer zur Bekämpfung auf diese Stellung geleitet werden (das gilt übrigens auch für Mörser).

Daher muß eine moderne Artillerie in einem Konflikt mit einigermaßen gleich gerüsteten Gegnern (NATO - Warschauer Pakt oder Rußland) hoch beweglich sein und nach der ersten Salve sofort einen Stellungswechsel vornehmen, sonst ist sie verloren.

Dazu montierte man früher Artilleriegeschütze auf Fahrgestelle von (manbchmal veralteten) Kettenfahrzeugen, um sie beweglich und geländegängig zu machen, damit sie den vorrückenden Kampfpanzern und Schützenpanzern folgen können.

Die moderne Artillerie in Gestalt von Panzerhaubitzen ist eigentlich keine Selbstfahrlafette, weil sie darüber hinaus der Besatzung einen leichten Panzerschutz gegenüber Infanteriewaffen, Splittern und ABC-Waffen (und auch gegen die Witterung) bietet.

Eine Selbstfahrlafette ist ein motorisiertes Artilleriegeschütz, dass in der Lage ist, sich ohne Zugfahrzeug fortzubewegen - Panzer ist eine Sammelbezeichnung für stark gepanzerte und mobile Militärfahrzeuge (die Definition ist da sehr schwammig).

Eine Selbstfahrlafette ist ein Panzer der eine Artillerie ist und ein Panzer ist zB der Leopard oder der M1 Abrams

Peterbaba123
Beitragsersteller

Supi Dankeschön