Unterschied zwischen Offenbarungsreligion und Deismus?

2 Antworten

Hallo schoolhelp,

im Deismus geht man davon aus, dass eine Gottheit keinen Einfluss auf die eigene Schöpfung nimmt. Das sei einfach eine Ansichtssache oder eine Erklärung für eine Beobachtung.

In einer Göttlichen Offenbarung hingegen käme eine Message rüber, unter der die Geschöpfe einen Einfluss auf die Schöpfung nehmen könnten aber nicht notwendigerweise würden.

Deismus könnte einschließen, dass die Gottheit auch keine Offenbarungen präsentiert - und damit die Schöpfung auf sich alleine steht.

Quelle: Wikipedia zu den Begriffen und eigene Interpretation

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:Recherche

Beim Deismus hat Gott die Welt erschaffen und sich dann vertschüsst (er beeinflusst nicht das Geschehen nach der Erschaffung).

Laut Deismus kommt alles, was der Mensch erkennt, aus eigener Einsicht (Gott offenbart nichts).

Bei einer Offenbarungsreligion ist das anders, da teilt Gott sich mit:

Unter Offenbarungsreligion versteht man eine Religion, die sich in ihrem Selbstverständnis darauf beruft, von Gott eine (meist auch schriftlich festgehaltene) Offenbarung erhalten zu haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Offenbarungsreligion