an was glauben eig. Deisten(vom deismus)?Glauben die an weihnachten, feiern deisten sowas?

2 Antworten

Deismus hat eine ziemlich große Bandbreite. So gibt es auf der einen Seite Berührungspunkte mit dem Pantheismus, also fast so eine Art von Atheismus / light und auf der anderen Seite auch Deisten, die an einen persönlichen Gott glauben, der sich eben nicht in das Weltgeschehen und den Ablauf des Universums einmischt, sondern lediglich als Ursprung dahinter steht.

Ich selbst habe beispielsweise auch kein Problem damit, etwa auf einer Beerdigung das Vaterunser mit zu beten.

Mit Weihnachten-feiern habe ich ebenfalls keine Bedenken. Sind natürlich insbesondere die ein oder zwei zusätzlichen freien Tage :-)

Rythym20
Beitragsersteller

interessant. hast du eine seite oder so zu empfehlen wo die wichtigsten aspekte des deismus zu lesen sind ?

vonGizycki  24.12.2016, 22:07
@SibTiger

Zur Info, ich bin Unitarier. Es gibt nur eine Religionsgemeinschaft als Originalunitarier und das sind die Unitarier - Religionsgemeinschaft Freien Glaubens. Zu der gehöre ich auch.

http://www.unitarier.de

Dann gibt es noch Unitarier in anderen Ländern.

vonGizycki  24.12.2016, 23:49
@SibTiger

Unitarier sind je nach dem in welchem Land sie sind von der jeweiligen Kultur mit beeinflusst. In Deutschand gibt es eine Sonderform, die sich gänzlich vom Christentum gelöst hat und dem Panentheismus und manche Mitglieder auch dem Pantheismus zuzurechnen sind. Dass kann jeder selbst entscheiden, wir üben keinen Zwang aus.

Unitarier sind weltweit verbunden im ICUU um Eu und imUUa und in der IARF

http://www.unitarier.de/unitarier/was-wir-tun/auslandskontakte/icuu-international-council-of-unitarians-and-universalists/

Schau auf unserer Seite nach, die ich oben angab unter 'Was wir tun' und dann 'Auslandskontakte' anklicken.

Die Unitarische Kirche in Berlin ist eine andere Gruppierung und gehört nicht zu der Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens, aber als freie Religionsgemeinschaft haben wir natürlich Kontakte.

Es gibt auch völkisch ausgerichtete Unitarier, die lehnen wir ab!

Und dann gibt es noch den Verband der Wissenschaftlichen Katholischen Studentenvereine Unitas

Die nennen sich selbst auch Unitarier. Das passt gar nicht zu uns, wir sind ja religiöse Nichtchristen oder auch religiöse Atheisten!

SibTiger  25.12.2016, 00:06
@vonGizycki

Also schon eine ganze Menge von unterschiedlichen Gruppierungen, aber mir (fast) alle recht sympathisch.

Aber doch ein Unterschied etwa zum meiner Sichtweise. Ich bin da eher ein gläubiger nicht-religiöser, so wie die alten Deisten John Locke oder Thomas Paine.

vonGizycki  25.12.2016, 08:07
@SibTiger

An SibTiger!

Ich bin da eher ein gläubiger nicht-religiöser, ...

Die Frage ist, was ist Religion!

Es gibt keine allgemeingültige Definition von Religion. Es gibt nur
eine, die dem Begriff nahe kommt. Und zwar ist das die von Gustav Mensching, die ich am Besten finde:

„Religion ist erlebnishafte Begegnung mit dem Heiligen und antwortendes Handeln des vom Heiligen bestimmten Menschen“.

Das religiöse Gefühl in diesem Zusammenhang kann man als Ergriffenheit bezeichnen.

Da wäre aber noch zu klären, was heilig bedeutet:

Wikipedia:

Heilig bezeichnet etwas Besonderes, Verehrungswürdiges und
stammt wortgeschichtlich von Heil ab, was sich abgeschwächt noch in heil („ganz“) wiederfindet. Im allgemeinen Sprachgebrauch
ist heilig ein im Zusammenhang mit Religion gebrauchter Begriff mit der zugedachten Bedeutung „einer Sphäre des Göttlichen, Vollkommenen oder Absoluten angehörig“, ...

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Heilig muss aber nicht unbedingt ein Gott oder müssen irgendwelche Götter
sein, sondern kann auch das Leben selbst sein, mit all seiner Vielfalt in der Welt und das Universum als Ganzes, welches als besonders verehrungswürdig erlebt und angesehen werden kann.So ist das bei der Unitarier - Religionsgemeinschaft Freien Glaubens der Fall.

SibTiger  25.12.2016, 08:21
@vonGizycki

Wie gesagt, Deine Sichtweise finde ich sympathisch, geht aber doch eher in pantheistische als eine deistische Richtung.

Grüß Dich Rythym20!

Sie feiern die Wintersonnenwende. Das Göttliche ist nicht Gott im herkömmlichen Sinne, sondern ein ES. Es ist das Geheimnis des Seins als Schöpferische Kraft. Sie zeigt sich im Werden,Wandel Sichentwickeln und Vergehen.

Der Mensch ist auch schöpferisch tätig und daher fühlt sich ein Deist nicht vom Göttlichen getrennt. Weihnachten ist ein Fest im Jahreskreislauf. Wir sind ein Teil davon und die Jahreszeiten haben große Wirkung auf uns.

Schau mal in mein Profil. Unter 'Das Weihnachtsfest mal ganz anders' findest Du daneben einen Link. Wenn Du den anklickst, findest Du eine längere und vollständigere Antwort, sogar mit nichtchristlichem Weihnachtslied.

Herzlichen Gruß

Rüdiger