Könnte mir jemand ein bis zwei Beispiele nennen, um den Unterschied zwischen Deismus und Theismus sozialethisch zu verstehen?

1 Antwort

Hauptunterschied - Deism vs Theism
Deismus und Theismus sind zwei religiöse Überzeugungen über die Existenz Gottes und sein Eingreifen in das Universum. Während sowohl der Deismus als auch der Theismus die Überzeugung vertreten, dass Gott der Schöpfer des Universums ist und den Menschen die Fähigkeit zum Denken gegeben hat, haben sie unterschiedliche Ansichten über Gottes Eingreifen in das Universum.
Deism hat den Glauben, dass Gott nicht in menschliche Angelegenheiten eingreife,
während Theismus den Glauben hat, dass Gott durch Wunder oder übernatürliche Offenbarungen in menschliche Angelegenheiten eingreift.
Dies ist der  Hauptunterschied zwischen Deismus und Theismus.

Quelle: https://www.sawakinome.com/articles/public/difference-between-deism-and-theism.html

BoobleBubble  22.09.2022, 20:51

eine wundervolle Frage..😎