Was ist der Unterschied zwischen Nudeln und Spätzle
was ist der unterschied zwischen normalen nudeln und spätzlen?spätzle sind irgendwie rauer oder so.
11 Antworten
also soätzle haben eine andere form, die sind so länglich und schmecken auch bischen anders, außerdem sind sie auch rauer:D und nudeln gibt es in vielen verschiedenen formen (schleifchen, tortelini, die dicken runden, spagetti use...:D)
der größte unterschied: in normalen nudeln sind keine (nicht unbedingt) eier drin, in spätzleteig gehören welche/viele rein. der teig bei nudeln ist fest (kneten, formen etc.), der von spätzle ist von weicher konsistenz, fast flüssig und wird durch ein gerät gepresst oder vom brett ins wasser geschabt.
Der Teig ist unterschiedlich. Normale Nudeln sind oft aus Hartweizengrieß und es sind keine Eier im Teig. Außerdem werden sie gewalzt. Spätzle sind aus Mehl und es sind Eier drin. Im Idealfall sind sie Handgeschabt.
Spätzle sind nicht aus einem festen Teig wie Nudeln. Man macht Späzle aus ca. einem Ei pro 100g Mehl (man kann auch mehr Eier nehmen wenn man möchte), mit etwas Wasser und einem Teelöffel Salz pro 500G Mehl wird das ganze dann zu einem Teig verarbeitet bis er schön Blasen wirft, das wird dann in kochendes Salzwasser geschabt, oder für Faule, gepresst bzw. gehobelt (dann werdens Knöpfle)
Sie sind rauer,weicherund dicker.
Der Geschmack ist auch anders.
Kleiner Kochtipp:
Spätzle kochen, in die Pfanne geben und Käse drauf - schmelzen lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.. mmmmmhhhh :)
Ist sehr einfach, wenn man nicht so gut schaben kann, kannst du auch ne Kartoffelpresse für lange Spätzle nehmen. Ich mach immer ne große Menge und gefrier sie dann portionsweise ein. Wenn was machen möchte, tau ich sie einfach wieder auf. Probier mal das Rezept aus das ich eingestellt hab, ist wirklich supereinfach.
Du bist kein Schwabe, gell? Spätzle sind nicht zwingend lang