Salzgewinnung? Nod-, Ostsee

5 Antworten

Hej Lanya,

es gab schon historisch eine Salzgewinnung, z. B. an der deutschen Nordseeküste

museum-norderney.de/html/meer___salz

de.wikipedia.org/wiki/Friesen#SalzgewinnungimWattgebiet (Unterstrich vor und nach dem "im")

nordsee-urlaub-24.de/halligen/hallig-langeness

und es gibt sie immer noch, z. B. Nordseesalz aus Wales und dänisches Rauchsalz

salze.buy-box.com/

Liebe Grüße

Achim

Zur Salzgewinnung aus Meerwasser benötigt man riesige Flache Becken die durch die Sonne ausgetrocknet werden. Da reicht die Sonnenkraft an der Nord- und Ostseeküste nicht.

An der deutschen Nord- und Ostseeküste wird meines Wissens nach heute kein Salz (mehr) gewonnen. An der Ostseeküste sollte dich dies wohl auch gar nicht lohnen, da in der Nordsee z.B. der Salzgehalt doppelt so hoch ist wie in der Ostsee. Außerdem sollte die Förderung von Salz aus Bergwerken in der heutigen Zeit kostengünstiger sein.

es ist an der Nordsee nicht genügend sonnenschein für die verdunstung des wassers in salzgewinnungsanlagen vorhanden, glaube ich und die Nordsee ist auch sehr verdreckt

weil in dem wasser zuviele schadstoffe sind. aus dem schlamm in flussmündungen der ostsee vor der russischen küste kann man schwermetall gewinnen. das rauszufiltern wäre ein irrer aufwand.