Wo liegt der genaue Unterschied zwischen Psychopath und Soziopath?

4 Antworten

Bei beiden Worten handelt es sich um psychologische Diagnosen, die aber veraltet sind. Man würde diese Phänomene heute anders nennen. Soziopathen haben eine irgendwie geartete schwere Störung des Sozialverhaltens, können also z.B. andere Menschen nicht einschätzen, verhalten sich eigentümlich, und sind argwöhnisch und oft zurückgezogen. Psychopathen haben meist keine oder wenig Empathie für andere, und sind entsprechend berechnend und kaltherzig. Für sie zählt nur der eigene Gewinn, und die Konsequenzen für andere sind ihnen egal.

Die Frage ist zwar schon länger her, aber der Hauptunterschied liegt darin, dass Psychopathen bereits mit fehlender Empathie und Mitgefühl für andere geboren sind, während Soziopathen durch z.B. schwere Misshandlung so werden.Beide haben eine antisoziale Persönlichkeitsstörung, zumindest soweit ich das weiß. Du könntest solche Fragen auch auf Quora stellen, da sie dann vielleicht von einem echten Psychopathen oder Soziopathen beantwortet wird.

Soziopathen sind impulsiv, Psychopathen kontrolliert. Unterschiede kann man übrigens SEHR gut googeln.

Gepard
Beitragsersteller

man muss sich ja punkte sammeln auf gutefrage.net und da hat sich die Frage halt so ergeben! :D