Unterschied zwischen Mitose und Replikation?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

nö, beide Begriffe beschreiben nicht die Verdoppelung der DNA und meinen auch nicht das gleiche.

Die Mitose ist die Phase im Leben einer Zelle (also im Zellzyklus), in der es zur Kernteilung kommt, damit in der anschließenden Cytokinese der Rest des Zellplasmas gleichmäßig verteilt und eine Trennmembran eingezogen werden kann, um aus einer Zelle zwei (identische) Tochterzellen zu machen (Zellteilung = Mitose + Cytokinese). Damit aber am Ende einer Mitose zwei Kerne gebildet werden können, die beide die identischen Erbinformationen besitzen, muss die DNA tatsächlich verdoppelt werden. Das geschieht in der sogenannten Synthesephase (S-Phase) eines Zellzyklus'. Und die (identische) Verdoppelung der DNA nennt man Replikation.

Fazit:

  • Replikation ist die identische Verdoppelung der DNA, die benötigt wird, um in der
  • Mitose den Kern in zwei identische Tochterkerne teilen zu können, damit am Ende der
  • Cytokinese aus einer Zelle zwei Tochterzellen entstehen können.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass das Leben einer Zelle in folgende Phasen eingeteilt wird:

  • G1-Phase: Hier macht die Zelle alle Stoffwechselvorgänge, für die sie in ihrem Zellverband vorgesehen ist (oder - falls es um einen Einzeller geht - die für das Überleben nötig sind).
  • S-Phase: Erreicht die Zelle einen bestimmten Zeitpunkt (den Restriktionspunkt), bereitet sie sich auf eine Zellteilung vor. Dazu ist es zunächst einmal nötig, dass das Erbmaterial (die DNA) verdoppelt wird. Das passiert durch die Replikation.
  • G2-Phase: In dieser Phase wird die identische Verdoppelung der DNA überprüft und eventuell aufgetretene Fehler repariert (sofern sie erkannt werden). Außerdem werden Stoffe synthetisiert, die für die Durchführung der Mitose (mit anschließender Cytokinese) wichtig sind.
  • Mitose: Das ist die Phase der Kernteilung; die Mitose selbst ist auch noch mal in Phasen unterteilt, die man Prophase, Metaphase, Anaphase und Telophase nennt. Diese Phasen gehen fließend ineinander über. Am Ende liegen jedenfalls zwei Tochterkerne vor, in denen identisches Erbmaterial vorhanden ist.
  • Cytokinese: Diese Phase ist kein Bestandteil der Mitose mehr, aber im Grunde kommt es erst hier zur vollständigen Zellteilung. Eine trennende Membran wird eingezogen. Danach geht es in beiden Tochterzellen wieder mit der G1-Phase los und der Zyklus beginnt von vorne. Sollte sich die Zelle nie wieder teilen, sondern nur in der G1-Phase verharren, bezeichnet man diese Phase auch als G0-Phase (womit die Zelle aber im Grunde aus dem Zyklus ausschert).
  • G1-Phase, S-Phase und G2-Phase bezeichnet man zusammen auch als Interphase, weil in diesem Zeitraum in der Zelle scheinbar nichts passiert (jedenfalls nichts, was man im Lichtmikroskop beobachten könnte; nun weißt du, dass in dieser Zeit in Wirklichkeit jede Menge im Gange ist). Lichtmikroskopisch beobachtbare Bewegung kommt dann erst wieder mit der Mitose ins Spiel, weshalb man den Zeitraum der scheinbaren Ruhe zwischen zwei (bewegten) Mitosen als Interphase (= Zwischenphase) bezeichnete.

Ich hoffe, dass dies für dein gewünschtes Schülerinnenniveau ausreichend vereinfacht dargestellt und erklärt wurde und du nun klarer siehst?!

LG von der Waterkant

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man braucht doch nur je einen Satz zu lesen:

Als Mitose oder Karyokinese, auch indirekte Kernteilung, wird die Teilung des Zellkerns bezeichnet, bei der zwei Tochterkerne mit gleicher genetischer Information entstehen.

Hier geht es um die Teilung des Zellkerns.

Bei der Replikation handelt es sich in der Regel um eine exakte Verdoppelung der Erbinformation.

Hier geht es um die exakte Verdoppelung der Erbinformation.

Osana221
Beitragsersteller

Kann (oder ist) dann Mitose ein Ober Begriff?

herja  18.09.2018, 17:04
@Osana221

Nicht kann, sondern ist. Mitose ist kein Oberbegriff, sondern ein eigener Begriff.

Osana221
Beitragsersteller
@herja

Danke! ich hab es gut echt gut verstanden! :D