Mitose und DNA-Replikation nicht gleichzeitig, wieso?

2 Antworten

Nein, sonst würde es zu Fehlern bei er Mitose kommen. Es muss sichergestellt werden dass jede Zelle nach der Mitose das gleiche Erbgut hat. Daher gibt es sogar Checkpoints- Kontrollpunkte die sicher stellen dass die DNA vor der Zellteilung verdoppelt wurde. Sonst wäre es so als würde man einen zettel während dem kopiervorgang aus dem Scanner ziehen.... Das Resultat wäre jedenfalls eine unvollständige Kopie.

Es macht schon Sinn, dass Verdopplung und die anschließende Trennung der DNA getrennt ablaufen.
Beim Menschen ist die DNA ca. 2m lang. Da finde ich es schon erstaunlich, dass dieses lange Molekül in einem so kleinen Zellkern schnell und ohne Fehler verdoppelt wird.
Um die DNA auf die Tochterzellen zu verteilen, wird sie zu Chromosomen kondensiert. Das ist ein genialer Mechanismus um dieses nun 4m lange Molekül in kleinen kondensierten Abschnitten exakt auf zwei Tochterzellen zu verteilen.