Unterschied zwischen Übler Nachrede und Verleumdung?

2 Antworten

Üble Nachrede und Verleumdung sind beide Formen von Rufschädigung, unterscheiden sich aber in der Art und Weise, wie sie sich äußern.

Üble Nachrede: Dabei verbreitet jemand unbegründete oder falsche Informationen über eine Person, jedoch geschieht dies ohne direkten Kontakt zur betroffenen Person oder ohne das Ziel, ihren Ruf zu schädigen. Ein Beispiel wäre, wenn jemand Gerüchte über eine Person verbreitet, die sie in einem schlechten Licht darstellen, ohne dass es ein spezifisches Ziel gibt, den Ruf dieser Person zu beschädigen.

Verleumdung: Im Gegensatz dazu handelt es sich bei Verleumdung um die absichtliche Verbreitung falscher Informationen mit dem Ziel, den Ruf einer Person zu schädigen. Dies geschieht oft mit direktem Kontakt zur betroffenen Person oder in einem Umfeld, in dem die Verleumdung wahrscheinlich ernsthafte negative Auswirkungen hat. Ein Beispiel für Verleumdung wäre, wenn jemand bewusst Lügen über eine Person verbreitet, um deren Ansehen zu schädigen, wie etwa falsche Anschuldigungen über Diebstahl oder Betrug.

In beiden Fällen geht es darum, unbegründete oder falsche Informationen über jemanden zu verbreiten, aber der Unterschied liegt in der Absicht und dem Kontext, in dem dies geschieht.