Unterschied zwischen Medien-Studiengängen?

2 Antworten

Das ist leider nicht so einfach zu beantworten. Unter anderem deshalb nicht, weil sich schon gleichnamige Studiengänge an zwei verschiedenen Hochschulen inhaltlich unterscheiden (können). Anders herum gibt es Studiengänge, die inhaltlich fast identisch sind, an den unterschiedlichen Hochschulen aber verschieden benannt sind.

Kleiner Tipp: Schau auf den Webseiten der verschiedenen Hochschulen nach. Dort findet Du oft auch das Curriculum zu den Studiengängen und dort ist dann sehr genau definiert, was behandelt wird.

Letztendlich haben diese Studiengänge aller unterschiedliche Schwerpunkte.

Generell würde ich sagen, dass es bei Journalismus und Publizistik in der Hauptsache um das Schreiben und Veröffentlichen geht. Also: Wie schreibe ich was, wie gehe ich mit Interviewpartnern um und wie bekomme ich meine Infos (Psychologie), was darf ich wann und wie (nicht) veröffentlichen (Recht) usw.

Die ganzen Medien- und/oder Kommunikations-Studiengänge haben eines gemeinsam: Es geht um Medien (Medien und Medienunternehmen), Kommunikation, Werbung. Wichtiger ist dann eher der zweite Teil der Studiengangsbezeichnung:
• -Design: Medienstudium mit kreativem Schwerpunkt (Visualisierung der (werbe-)Botschaft)
• -Wissenschaften: Medienstudium mit forschendem Schwerpunkt (wie verändern Medien die Gesellschaft, wohin werden sich die Medien künftig entwickeln, ...?)
• -Management: Medienstudium mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt (Führen und Organisieren von Medien(-unternehmen))
• -Technologie: Medienstudium mit technisch-ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt (Verfahren, Systeme, Prozesse)

Aber wie gesagt gibt es da unendlich viele Querverbindungen. Das liegt immer daran, wie die Hochschule ausbildet, welche Schwerpunkte Du wählst oder in welcher Konstellation Du Vorlesungen belegst.

Sofern noch nicht bekannt, schau Dir mal http://www.medien-studieren.net/ an. Da werden die einzelnen Studiengänge, Inhalte und mögliche spätere Berufe übersichtlich dargestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter

Die Grundlagen sind dort ca. alle gleich, aber die Schwerpunkte sind halt verschieden. Auch je nach Uni/FH unterscheiden sich diese!