Was ist der Unterschied zwischen Informations -und Kommunikations Medien?

2 Antworten

Ein Informationsmedium wie z.B. eine Zeitung oder ein Buch geht nur in eine Richtung. Also der Autor schreibt etwas, und du kannst es lesen. Wenn du jetzt in die gleiche Zeitung etwas schreibst dann kann es der Autor nicht lesen.

Anders sieht es bei Kommunikationsmedien wie Telefon oder Chat aus. Dort geht der Informationsfluss in beide Richtungen. Also jeder kann zum Infrmationssender und Informationsempfänger werden.

Informationsmedien geben nur Informationen in eine Richtung mit vorgegeben Empfänger/Sender (Fernsehen, Zeitung,...)
Kommunikationsmedien ermöglichen einen Informationsaustausch und Wechsel von Empfänger zu Sender (interaktiver Stream, Kommentare im Internet,...)