Publizistik oder Journalismus?

2 Antworten

Na ein Publizist ist ein Herausgeber oder Verleger, bspw. einer Zeitung oder Zeitschrift. Das Studium wird heute meistens mit "Kommunikationswissenschaft" oder "Medienwissenschaft" bezeichnet.

Je nach Spezialisierung ist das natürlich sehr facettenreich. Kurz und plump formuliert: der Publizist leitet eine Zeitung. Der Journalist arbeitet redaktionell für die Zeitung.

Laurlololo
Beitragsersteller

Danke! :)

hei, Laurlololo. Der Unterschied ist wohl nicht sehr gewaltig, aber auch nicht entscheidend. Wenn du Journalistisch tätig werden willst, solltest du irgendetwas studieren, was dir Spaß bereitet (und gut werden). Denn a) ist ein zweites Standbein nützlich, b) sind im Journalismus alle Fachrichtungen gefragt und c) erlernst du das Handwerkszeug als Volontär in der Redaktion ~~~ obgleich d) der Abschluss einer renommierten Journalisten-Schule natürlich eine Empfehlung für alle Redaktion bedeutet. Und so. Viel Erfolg! Grüße°

Laurlololo
Beitragsersteller

Danke :)