unterschied zwischen lieben und gefühle haben?

7 Antworten

Liebe sahnesahne,

Gefühle haben ist weniger. Zum Beispiel gibt es sexuelle Gefühle etc.

Liebe ist eine starke Verbundenheit zwischen zwei Menschen, dabei ist nicht gesagt, ob es Freundschaftliche, familiäre oder Partnerschaftliche Liebe ist.

Wenn du nur etwas für jemandem empfindest ist es mehr, dass du die Person interessant findest und ihr Aussehen gut findest.

Jemanden zu lieben ist etwas anderes. Wenn du jemanden liebst möchtest du ein Teil des Lebens der anderen Person sein und alles mit der andern Person unternehmen. Dies ist ein komisches Gefühl und wenn es so weit ist wirst du es verstehen.

Das ist diese komische Antwort, die jeder gibt aber du weißt es dann.

Liebe Grüße Emanuel Kleist

M.E. merkt man sehr gut, ob man 'nur' freundschaftlich aneinander interessiert ist oder ob man wirklich verliebt ist. Beides hat mit Gefühlen zu tun aber die Gefühle bei Verlliebtheit sind definitiv andere ............ schon mal von Schmetterlingen im Bauch gehört?

Beschreiben lässt sich das nicht wirklich und es ist auch nicht nötig. Man merkt es einfach.

Jerne79  19.11.2011, 11:31

Die Schmetterlinge im Bauch haben aber nicht zwangsweise was mit Liebe zu tun. Meist eher mit Hormonen. ;) Aber manchmal folgt die Liebe den Schmetterlingen.

sahnesahne
Beitragsersteller
@Jerne79

ja.. also ich liebe ihn nicht. aber wenn wir uns küssen oder näher kommen habe ich immer dieses kribbeln. aber verliebt bin ich trotzdem (noch) nicht :P

Hallo, also die größten Unterschiede zwischen Gefühle haben und einen Menschen lieben liegen in mehrern Faktoren.

1. Ich kann keinen Menschen lieben den ich nicht wirklick kenne

2. Schmetterlinge im Bauch sind kein Zeichen für Liebe sondern ein Zeichen dafür dass man den Menschen gegenüber zwar interessant findet aber ihn noch nicht wirklich kennt und nicht weiß wie der Gegenüber zu verschiedenen Situationen steht. Man will nichts falsch machen. Man hat in diesem Fall Gefühle für den anderen Menschen aber noch keine Liebe für ihn.

3. Nach einiger Zeit (beim einen früher beim anderen später) hören die Schmetterlinge im Bauch auf da man den Partner wirklich kennt. Da denken die meisten Menschen daran dass die Liebe erloschen ist. Das ist aber nicht der Fall! Denn Liebe bedeutet nicht das kribbeln. Liebe bedeutet dass du dir das Leben ohne den anderen Menschen nicht mehr vorstellen kannst und willst. Du alles mit dem anderen Menschen teilen willst. Nichts vor ihm verheimlichen willst und weißt dass dein Partner nicht nur ein Partner ist sondern zusätzlich dein aller bester Freund. Liebe ist das größte was du in deinem Leben erfahren kannst. Liebe verschwindet nicht von heute auf morgen. Liebe sieht über Fehler hinweg und verurteilt nicht. Liebe vergibt ohne Hintergedanken.

Viele Menschen denken zwar dass Sie den anderen lieben jedoch wissen sie selbst leider noch nicht was liebe ist.

Die 3 Worte " Ich liebe dich" sollten also sehr vorsichtig und nicht zu schnell gesagt werden.

Ich hoffe für dich dass du wahre Liebe in deinem Leben irgendwann erfahren wirst.

Hallo,

ich versuche mich mal an deiner Frage, also lieben so denke ich kommt nach fühlen, also man kann ja bildlich gesehen fühlen ob man zu einander passt, so wie Gespür. Wenn man sich trifft und dann merkt oh das passt ganz gut zwischen uns da habe ich ein gutes Gefühl. Lieben ist doch so was wie eine weitere Stufe, lieben ist schon vertrauter und inniger,..... Zum Beispiel bin ich 10 Jahre verheiratet und liebe meinen Mann immer mehr, da wir zusammen viel tolle Sachen erleben und auch in Krisensituationen zusammen halten. Das ist dann wohl lieben.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

LG

Nun, Liebe wächst erst nach einer Zeit. Ob Potenzial für Liebe vorhanden ist merkt man meist schon nach ein paar Tagen, wird durch die Gefühle auch gefestigt. Doch Liebe ist mehr. Liebe empfindest du nicht weil der Partner toll ist, gut aussieht, liebevoll zu dir ist oder immer für dich da ist.

Liebe liebt ohne dass sie erwidert wird. Ich musste 26 Jahre alt werden um Liebe zu erfahren. Du weisst es wenn du liebst. Und es gibt keinen Zweifel mehr.

Doch denke ich dass viele Menschen - sowie auch ich vor dieser Zeit - denken sie lieben - dabei ist es nicht vergleichbar mit wahrer Liebe.

Liebe ist bedingungslos.