Wo ist der unterschied zwischen verliebt sein und liebe?

10 Antworten

Verliebt sein, das sind die berühmten Schmetterlinge im Bauch. Verliebtsein passiert einfach, man kann es nicht steuern. Verliebtsein ist der Same für Liebe. Denn irgendwann fliegen die Schmetterlinge weiter. Und dann muss man sich für Liebe entscheiden. Man kann viele Menschen auf der Welt lieben, aber man kann nur mit einem in Beziehung sein. Dafür entscheidet man sich.

Insgesamt gesehen gibt es aber noch die platonische Liebe, die Liebe zu den Eltern, die Liebe zu den Kindern, zur Natur, zu Tieren.... und zwischen Mann und Frau.

LG

Angeleyes1
Beitragsersteller

Und wie würdest du den Text meines Freundes sehen?  Zu uns: Wir sind seid dem 1.7 ein paar und haben uns seitdem jeden zweiten tag gesehen und jedes we auch. Und seine kleine Tochter kenne ivh auch schon. Die bekommt er jedes zweite we . Er und ich sagen immer es kommt uns so bvor als wären wir schon ein jahr zusammeb

2012infrage  11.11.2015, 13:10
@Angeleyes1

Ich könnte den Text Deines Freundes nur deuten, denn ich weiß ja nicht, was er unter Liebe oder Verliebtheit versteht. Aber generell ist es positiv gemeint.

Ich wünsche euch beiden viel Glück!

Angeleyes1
Beitragsersteller

hmm ok Danke

Liebe bedeutet alles für einen zu machen immer da zu sein. Im Alltag mit ihm oder ihr durch dick und dünn gehen. Nicht aufgeben wenn es mal nicht so läuft wie man es sich wünscht!

Verliebt sein dagegen sind Schmetterlinge im bauch und die Anfangsphase.

Angeleyes1
Beitragsersteller

Beste Antwort bis jetzt.  Wenn du jetzt noch antworten könntest was mein text da obem betrifft was mein freund mir geschrieben hat  bekommst du ein Stern :D

gernehelfen1993  11.11.2015, 12:45

also ich denke er liebt dich. Ich weiß jetzt nicht wie lange ihr zusammen seid... das er trotzdem immer noch Schmetterlinge im bauch hat wenn er dich sieht und an dich denkt. auch wenn ihr schon viel durch gemacht habt Ich kenne halt die Situation nicht...

Angeleyes1
Beitragsersteller

seid 1.7 ein paar

Verliebt sein ist auf Partner bezogen. Liebe Kann aber auch zwischen Geschwistern oder Freunden existieren und ist nicht sexueller Natur.

Angeleyes1
Beitragsersteller

Meinte eher den text von meinem Freund den ich da oben hingeschrieben habe.

berlingus  11.11.2015, 12:41
@Angeleyes1

Der Text ist für mich wenig schlüssig und wahrscheinlich nicht sehr gut formuliert. Frag am besten persönlich nach. Für mich ergibt das jedenfalls wenig Sinn.

atzef  11.11.2015, 12:42

Zwar nicht falsch, aber auch nicht hinreichend. partnerschaftliche Liebe enthält selbstverständlich auch immer eine sexuelle/erotische Dimension!

Verliebt sein = Schmetterlinge im Bauch, alles rosa rot und wunderschön..

Liebe= man liebt die Person auch wenn man die schlechten Seiten kennt, ihre/seine Person schätzt, man auch die schwersten Tage übersteht.

Vielleicht meint er damit dass er trotz zwei Jahren Beziehung sich immer noch frisch verlieb fühlt

Angeleyes1
Beitragsersteller

wir sind keine zwei jahre zusammen :D 5 Monate sind wir zusammen

apollonia1597  27.11.2015, 18:29

Oh okay aber trotzdem kann er das so meinen