Kann mir jemand den Unterschied zwischen Flirten und Anmachen sagen und bitte jeweils ein Beispiel nennen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal flirten ist von beiden aus und anmachen tut einer den anderen

Tamtamy  12.02.2017, 14:44

Nicht ganz ... Man kann ja sagen: "Er versucht mit ihr zu flirten. Sie beachtete ihn aber gar nicht."

Der Unterschied ist eigentlich nur ein sprachlicher.
'Flirten' ist das übliche Wort und hat sich aus dem Englischen bei uns eingebürgert seit dem Ende der 50er Jahre etwa.
'Anmachen' ist dagegen ein salopperer umgangssprachlicher Ausdruck.

'Anmachen' kann aber auch stärker den aufdringlichen Charakter des Flirtens, bzw. Kontaktierens unterstreichen.

Flirten ist wenn du der Person schmeicheln willst und Anmachen ist wenn du sie klären willst.

"Flirten" hört sich etwas zurückhaltender an als "Anmachen".

das Erste mögen die Mädels.....das Zweite nicht ;-)