Unterschied zwischen Landes und Bundespolizei?

5 Antworten

Die Landespolizei ist die Polizei, die du wahrscheinlich eher kennengelernt hast. Das ist demnach die Polizei, die kommt, wenn du einen Notruf über die 110 absetzt. Die ist eben für alle Einsätze im Land zuständig.

Die Bundespolizei wird eben bundesweit eingesetzt und hält sich z.B. an Grenzen auf oder ist auch für Bahnhöfe zuständig.

Also die Polizei die eben zu Diebststählen, Körperverletzungen usw. kommt, ist die Landespolizei.

Die Polizei ist in Deutschland normalerweise Landesangelegenheit. Die gewöhnlichen Polizeiaufgaben übernimmt daher die Landespolizei. Nur in verhältnismäßig wenigen Fällen wie Grenzschutz, (Bundes-)Eisenbahnen oder Schutz von Bundeseinrichtungen ist direkt der Bund zuständig. Es gibt aber auch Bundesbehörden wie das Bundeskriminalamt, die eben dafür zuständig sind, die Arbeit der Landespolizeien zu koordinieren.

Die Bundespolizei untersteht dem BUNDESInnenministerium während die Landespolizeien den jeweiligen Landesinnenministerien unterstehen.

Die Bundespolizei hat die Hoheit an Flughäfen, Bahnhöfen und Grenzen der Bundesrepublik. Die Landespolizei hat die jeweilige Hoheit an den Landesgrenzen und im Landesinneren des jeweiligen Bundeslandes.

Soll heißen, wenn eine Straftat z.B. ein Diebstahl in Schleswig-Holstein verübt wird, dann ist in erster Linie die Schleswig-Holsteinische Polizei dafür zuständig. Es wird/ kann aber zu länderübergreifender Zusammanarbeit kommen, sobald die Ermittlungen in ein anderes Bundesland führen. Z.B. Mecklenburg-Vorpommern.

Ein anderes Beispiel:
Wenn sich alle 16 Bundesländer dafür entschieden, gleichzeitig einen sogenannten Blitzermarathon durchzuführen, dann wäre zwar in der gesamten Republik erhöhte Blitzergefahr und Verkehrskontrollen auf den Straßen, jedoch würde dies nicht die Bundespolizei ausrichten, sondern immer die jeweilige Landespolizei.

Wenn aber der Bundesinnenminister (Herr De Meziere) meint, die Bahnhöfe stärker bewachen zu lassen, dann würde wiederum die Bundespolizei einspringen und nicht die Landespolizei.

Bei allen Beispielen ist aber mit jeweiliger Amtshilfe zu rechnen.

Die einen agieren im Bundesland und werden auch von ihm bezahlt und die anderen agieren in ganz Deutschland und werden vom Bund finanziert

wie ich hörte das einkommen?

aber auch die einsatzmöglichkeiten in ganz D?