Was ist der unterschied zwischen der Normalen Polizei und der Bundespolizei oder ist das das selbe?

3 Antworten

Hallo ilkerfb3461,

von der Ausrüstung, Ausstattung und von der Arbeit her ähnlich sich die Landespolizei und die Bundespolizei sehr.

Allerdings liegen die Hauptaufgaben der Bundespolizei laut Bundespolizeigesetz bei:

  • § 2 Grenzschutz
  • § 3 Bahnpolizei
  • § 4 Luftsicherheit
  • § 4a Sicherheitsmaßnahmen an Bord von Luftfahrzeugen
  • § 5 Schutz von Bundesorganen
  • § 6 Aufgaben auf See
  • § 7 Aufgaben im Notstands‐ und Verteidigungsfall
  • § 8 Verwendung im Ausland

während die Landespolizei des gesamten übrigen polizeilichen Aufgabenbereich abdeckt.

Es gibt aber auch bei Landespolizei wie bei der Bundespolizei fast identische Strukturen. Bei beiden findest Du:

  • Bereitschaftspolizei
  • Sondereinheiten wie MEK/SEK/GSG9
  • Hundestaffel
  • Reiterstaffel
  • Fliegerstafel
  • Kriminalpolizei/KrimB (Bundespolizei)
  • Wasserwerferzug
  • Ermittlungsdienst
  • Wasserschutzpolizei / Küstenwache
  • Spurensicherung
  • Waffenwart / Wart für Unterkunft und VerpflegungKüche / Einsatzkoch
  • Sanitätsdienst / Krankenabteilung (nur in den Verbänden)
  • Tauchergruppe
  • Funker / IKT (Aufrechterhaltung und Einrichtung Computer und Digitalfunk)
  • T-Züge (Einheiten die mit schweren Gerät und Booten dafür zuständig sind, Kontrollstellen auszuleuchten, Absperrgitter aufzustellen, Natodraht zu verlegen)
  • aber es gibt auch Polizeibeamte, die eher Tätigkeiten ausüben die man im zivilen Bereich wie  z.B. das Personalbüro / IKT (Computertechnik) / Fahrzeugtechnik vermuten würde.

Wer sich bei der Bundespolizei bewirbt, sollte blos beachten, dass die Bundespolizei eine Bundesbehörde ist und man bei Einstellung man dafür unterschreieben muss, dass einen Dienstherr dort Einsetzen darf, wo er es für richtig hält. So kann es passieren, dass Jemand aus Flensburg zum Beispiel in München oder Jemand Ostfriesland in Berlin seine Stelle bekommt.

Wer sich bei der Landespolizei bewirbt, bewirbt sich ja bei einem bestimmten Bundesland und wird auch nur dort seine Stelle bekommen.

Vom Gehalt tut sich bei beiden nicht viel. Gibt da nur relativ geringe Abweichungen.

Schöne Grüße
TheGrow

furbo  11.09.2015, 20:01

Besser kann man die Frage nicht beantworten.

Als kleine Ergänzung zu der Auslandstätigkeit:

Die Bundespolizei hat jede Menge Polizeibeamte ins Ausland entsandt, die dort als "Einzelkämpfer" an vorderster Front international agierende Kriminalität bekämpft.

Die normale Polizei ist die LANDESpolizei. Unterschiede ergeben sich wohl daraus. Arbeitgeber = Dienstherr ist Bund oder Land.

Das macht es einfach, sich Unterschiede zu ergoogeln, wenn Grows Antwort nicht reichen sollte ...

Gruß S.

Ganz einfach ausgedrückt kann ich sagen:

Ausbildung, Gehaltsgruppen und Tätigkeitsfeld sind unterschiedlich. MfG

TheGrow  11.09.2015, 18:33

Naja, ist wohl eher das Gegenteil der Fall

  • Die Ausbildung im mittleren Dienst ist genauso wie das Studium im gehobenen Dienst fast identisch, ledig in Sachen Verkehrsrecht wird bei der Landespolizei mehr wert gelegt und bei der Bundespolizei wird mehr wert auf Ausländerecht gelegt. Aber selbst hier gilt, auch die Bundespolizei unterrichtet ihre Beamten im Verkehrsrecht und die Landespolizei unterrichtet ihre Beamten natürlich auch im Ausländerrecht, nur die Schwerpunkte sind unterschiedlich
  • Die Gehaltsgruppen sind komplett Identisch
  • So großartig unterscheiden sich die Tätigkeiten gar nicht voneinander. Viele Einsätze werden sogar gemeinsam gefahren und man unterstützt sich gegenseitig.

Man kann sogar Problemlos von der Landespolizei zur Bundespolizei und umgekehrt wechseln. Man muss halt nur einen Tauschpartner haben.