Unterschied zwischen Krümmunsverhalten und Steigungsverhalten?

2 Antworten

Mit dem Steigungsverhalten (berechnet mit der 1. Ableitung) machst Du eine Aussage darüber, ob der Graph einer Funktion (an einer Stelle x) steigt (>0) oder fällt (<0). Die Größe des Wertes sagt etwas darüber aus, wie groß die Steigung/das Gefälle ist.

Mit der 2. Ableitung berechnest Du die Krümmung: ist sie an einer Stelle x positiv, verläuft der Graph hier in einer Linkskurve, ist sie negativ, ist der Graph rechtsgekrümmt. Auch hier gilt: je größer der Wert, desto "krummer" die Kurve.

Beides ist unabhängig voneinander. So kann ein Graph linksgekrümmt steigen oder fallen, genausogut rechtsgekrümmt steigen oder fallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Das Steigungsverhalten zeigt sich an der 1. Ableitung.

Das Krümmungsverhalten zeigt sich an der 2. Ableitung.

Ich kann mich aber auch irren ;-))

Godisdead
Beitragsersteller

Die erste Ableitung sagt nur aus wie die Steigung an einer Stelle X ist. Trotzdem danke.