Unterschied zwischen Flashback und Erinnerung

5 Antworten

Es gibt da gravierende Unterschiede. Eine Erinnerung kann alles möglich beinhalten, das wohlschmeckende Abendessen vom Vortag, der schöne Urlaub aus dem letzten Jahr, eine schmerzliche Trennung eines geliebten Menschen. Flashbacks sind ein häufig auftretendes Phänomen bei Menschen die zb. eine schwere Traumatisierung erlebt haben. Je nachdem worauf man mehr reagiert können Gerüche, Geräusche oder Sinneseindrücke dafür sorgen das du dich wieder in genau derselben Situation wie damals befindest. Beispiel: Du erlebst einen schweren Autounfall. Dein Auto hatte die Farbe Rot. Jetzt kann es passieren das du jedesmal wenn du ein rotes Auto siehst wieder in die Unfallsiuation hein versetzt wirst und aus dieser Extremsituation heraus auch agierst. Ähnlich verhalten sich auch dissoziative Störungen mit dem Unterschied das hier eine Abspaltung zum Körper stattfindet und den Organismus vor einer Reizüberflutung schützt. Eine Dissoziation geht mit einem Zustand einher in dem die Betroffenen häufig nicht mehr ansprechbar sind, einen Tunnelblick entwickeln nichts mehr hören oder sehen oder auch eine Amnesie einsetzt. Bei einem Deja vú geht es hingegen nur um das wiedererkennen oder erinnern ohne Beeinträchtigungen das plötzlich auftritt ähnlich wie einer Erinnerung nur das man eine Erinnerung auch bewusst abrufen kann.

Flashhback ist eine Form von Erinnerung und wird in der Psychologie als Phänomen betrachtet, weil man durch einen besonderen Reiz (Schüsselreiz, der durch alles Mögliche ausgelöst werden kann) etwas ganz plötzlich, auch gefühlsmäßig, WIEDERERLEBT. Erinnern kann man sich aber auch ohne solch einen Reiz.

Am Rande: Dein Gehirn erinnert nicht - es rekonstruiert! (Ein paar Bruchstücke sind wirklich Gedächtnisinhalte, der Rest wird zusammengebastelt!)

Wenn du meinst, du könntest dich genau an etwas erinnern, ist die Fehlerwahrscheinlichkeit immer noch 25 %! Anders ausgedrückt: Jeder von uns sollte immer damit rechnen, dass er falsch liegt, auch wenn er meint., sich genau an etwas zu erinnern. (Das "Zusammenbasteln" führt in jedem vierten Fall zu gravierenden Fehlern!)

UmutDini  24.11.2017, 17:01

Ja, das stimmt. Man kann durchaus falsch liegen.

Bei einem Flashback meinst du nur dass du die Situation schon mal erlebt hast bei einer Erinnerung hast du die Situation schon mal erlebt aber nur vergessen.

lakritzliese  22.04.2014, 12:55

Aber ein Flashback ist nicht das gleiche wie ein Deja vu, oder? Denn den Begriff gibt es auf Englisch auch.

Kingblolero  22.04.2014, 13:53
@lakritzliese

Oops....jetzt hast du mich ins Grübeln gebracht. Daraufhin habe ich Dr. Google um Rat gebeten. Resultat: Ein Flashback ist mehr eine plötzliche meist psychologische Reaktion auf einen Sinnesreiz. Das kann ein Duft sein aber auch eine Melodie..Dies führt dann zu einer Erinnerung die tatsächlich passiert ist (nicht wie von mir vorher angenommen rein fiktiv ist). Somit würde ich sagen dass ein Flashback eine ungewollte, auf einen Reiz basierende erlebte Erinnerung ist. Eine "normale" ERinnerung ist ein Vorgang der aufgrund von Nachdenken eine erlebte Situation wieder plausibel macht.