Unterschied zwischen it's und its?

12 Antworten

"its name" wäre nur bei Tieren und Sachen möglich., z.B. the town and its name(in diesem Fall = ihr Name, der Name der Stadt). it's heißt bekanntlich "it is". --- Leider machen auch sehr viele Engländer, Amerikaner usw. den Fehler, "its" und "it's" durcheinander zu werfen oder durchgehend "it's" zu schreiben.

LinsO
Beitragsersteller

der meinte das als begrüßung z.B.: Hey it's/Its/This is Taylor Lautner. Und da dachte ich wenn man das wörtlich übersetzt hört sich das ja irgendwie dumm an: Hey, das ist Taylor Launer. wenn der das selber über sich sagt.

Ein kleines Problem: Kinder sind nur im Deutschen sächlich. Im Englischen hieße es his or her ball. His name is Peter. This is his/her school bag. This is Peter's school bag.

Das he/she gilt immer, egal wie alt das Kind ist, d. h. auch bei Babies.

The dog wagged its tail. Der Hund wedelte mit seinem Schwanz. It's cold outside. Es ist draußen kalt.

(Übrigens werden im Englischen auch Tiere oft mit he oder she bezeichnet, dann nämlich, wenn es Haustiere sind oder wenn besonders auf das Geschlecht eines Wildtieres hingewiesen wird. Tierschutzorganisationen würden das z.B. häufig so sagen.)

Hallo,

  • it's = kurz für it is = es ist
  • its = Possessive Pronoun (besitzanzeigendes Fürwort), 3. Person Einzahl, sächlich = sein, seine, sein

Beispiele:

The child has a ball. - It is its ball. = Es ist sein Ball. (Der Ball des Kindes.)

The child has a name. - Its name is Peter. = Sein Name ist Peter. (Der Name des Kindes.)

The child has a schoolbag. - It is its schoolbag. = Es ist seine Schultasche. (Die Schultasche des Kindes.)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

its zeigt, an das es jemandem gehört also "sein Essen" zum Beispiel

it's bedeutet es ist.

Mit 's wird nur das is abgekürzt

It´s ist im Englischen eigentlich korrekt :)

Koschutnig  08.03.2011, 14:46

Ja, das denken viele Amerikaner und machen den Fehler, "it's" zu schreiben, wenn das Possessivpronomen "its" gehört:

RICHTIG:

"its length" = seine Länge // "it's time" = es ist Zeit