unterschied zwischen integralwert und flächeninhalt eines integrals?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Integral I berücksichtigt das Vorzeichen der Integrandenfunktion f. Das möchten wir bei einer Fläche natürlich nicht haben, da nur positive Flächeninhalte sinnvoll sind. Man kann das schreiben als,

A = I(dx; [a;b], |f(x)|),

wobei |:|:R -> R^+, x|-> sign(x) * x die Betragsfunktion ist, vermöge derer man R zu einem normierten Raum machen kann. Die o.g. Gleichung löst dann das Vorzeichenproblem. Es bleiben dann die Nullstellen des Integranden zu bestimmen, um den Betrag evaluieren zu können.

VG, dongodongo.

Beispiel: Du willst die Fläche berechnen, die die Sinuskurve zwischen -π und π mit der x-Achse einschließt.

Dann machst du schön gemütlich eine Integralrechnung mit

∫ sin(x) dx = -cos(x) + C = F(x) + C

und versuchst, die Fläche wie gewohnt mit der Stammfunktion zu berechnen:

A = F(π) - F(-π) = -cos(π) - (-cos(-π)) = 1 - 1 = 0

Nanu ?! Die eingeschlossene Fläche ist doch nicht null?

Des Rätsels Lösung:

Integrale unterhalb und oberhalb der x-Achse haben unterschiedliches Vorzeichen. Hier ist

∫ sin(x) dx < 0 zwischen -π und 0

(in Zahlen: -cos(0) -(-cos(-π)) = -2 < 0), aber

∫ sin(x) dx > 0 zwischen 0 und π

(in Zahlen: -cos(π) -(-cos(0)) = +2 > 0).

Die tatsächlich eingeschlossene Fläche ist die Summe der Beträge der Integrale von Nullstelle zu Nullstelle, hier also | -2 | + | 2 | = 4, und keineswegs die Summe der Integrale selbst, denn diese ergäbe hier z.B. (-2 +2 = ) 0.

Dabei "unterbrechen" das Integral nur solche Nullstellen, an denen die Integrandenfunktion das Vorzeichen wechselt (warum wohl)? - Berechne dazu selbst mit Integral

  • die Fläche zwischen y = x² und der x -Achse zwischen -2 und 2
  • die Fläche zwischen y = -x² und der x -Achse zwischen -2 und 2.

Wie ist das aber mit

  • der Fläche zwischen y = x²-1 und der x -Achse zwischen -2 und 2?