Unterschied Integral-Flächenberechnung x- und y-Achse?

3 Antworten

Die y-Achse als Grenze bedeutet, dass die linke oder rechte Begrenzung des Integrals Null bertägt.

Ich würde nach x umstellen und nach dy integrieren.

Volens  12.03.2014, 09:32

Manchmal kann man auch folgenden Weg einschlagen:
normal nach dx integrieren und das Ergebnis von dem Rechteck subtrahieren, das über der x-Achse aufgespannt ist. Dessen Flächeninhalt kann man elementar ausrechnen [ x * f(x) ] oder die Parallele zur x-Achse integrieren.

tinafritz1992  12.03.2014, 09:46
@Volens

Da hst du auch wieder recht. Das Gute liegt doch oft so nah! ;-))

Volens  12.03.2014, 10:01
@tinafritz1992

Das Gute liegt doch oft so nah ...

... und vermeidet gewisse Probleme bei der Integration.
Denk mal an Wurzeln mit längeren Radikanden etc.

Du musst erst die Umkehrfunktion bilden und dann das Integral...