Unterschied zwischen Holzverarbeitung und Holzbearbeitung?

6 Antworten

Holzverarbeitung: Der Rohstoff in Form von Baumstämmen wird zu verschiedenen Dingen verarbeitet wie z.B. zu Möbeln, Balken usw.

Holzbearbeitung: Holz in Form von Brettern oder Balken wird mit geeigneten Werkzeugen bearbeitet, um die Form und Oberfläche zu verändern oder mit Chemikalien, um die Farbe und Widerstandsfähigkeit zu ändern.

Der Unterschied liegt, wenn man so will, in der Stoffflußbetrachtung:

  • HolzVERarbeitung = Holzmassen gehen durch einen Branchenzweig "durch": Sägewerke, Spanplattenherstellung ... = das Holz ist hinterher was ganz anderes
  • HolzBEarbeitung = ein bestimmtes Stück wird aufbereitet (zurechtgesagt, geschliffen, lackiert usw.) = das Holz sieht hinterher anders aus...

Der Unterschied steht bereits in den Wörtern selbst.

In der Holzverarbeitung wird Holz verarbeitet. Und und der Holzbearbeitung wird das Holz bearbeitet.

In der Praxis bedeutet dies: der Tischler, der das Holz sägt und hobelt, bearbeitet es.

Und der Kunde, der Zuhause die Holzplatten verschraubt, um sein Ikea Schrank aufzubauen, verarbeitet das Holz.

Oder auch anders ausgedrückt: Derjenige, der das Holz im Form bringt, bearbeitet es. Und derjenige, der die Teile zusammenbaut, verarbeitet es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Holzmechaniker mit CNC-Kenntnissen

Spontan würde ich sagen: Man kann Rohstoffe verarbeiten, und Werkstücke bearbeiten. Es ist also die Frage der Phase im Produktlebenszyklus.

Aber ich glaube, der Wikipedia-Eintrag zu dem Thema ist da spezifischer. Daher verweise ich ausnahmsweise auf Wikipedia.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein technisches Fach studiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Holzverarbeitung

Unter Holzverarbeitung versteht man das Herstellen und Bearbeiten von Werkstücken aus Holz mit Werkzeugen, die teils direkt als Güter in den Gebrauch gehen, teils als Bauteile mit vorgegebenen geometrischen Bestimmungsgrößen (unter Einhaltung bestimmter Toleranzen und Oberflächengüten) in andere Gütern zu funktionsfähigen Erzeugnissen montiert werden. Die Holzverarbeitung ist ein Teilbereich der Fertigungstechnik.

Holzverarbeitung wird in den unterschiedlichsten Sparten von Industrie und Handwerk ausgeübt, so z. B. in der Schmuckherstellung, dem Werkzeug- und Formenbau bis zum FahrzeugbauMaschinenbauSchiffbau und Brückenbau betrieben.

Man unterscheidet nach spanabhebenden oder nicht spanabhebenden Verfahren der Holzverarbeitung. Viele Berufe haben sich um die Holzverarbeitung gebildet (zum Beispiel ZimmermannSchreinerStellmacherDrechslerSpillenmacher). Bei den meisten nicht spanabhebenden Bearbeitungsverfahren spielt – neben dem Dämpfen (Thonet) – der Leim eine besonders große Rolle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Holzbearbeitung

Der Begriff Holzbearbeitung beschreibt die grundsätzlichen Techniken zur Bearbeitung und Herstellung von Oberflächen aus Holz. Diese Techniken sind die Grundlage für die Holzverarbeitung. Die formgebenden Bearbeitungsmethoden sind entweder zerspanend oder abrasiv (schabend). Auch farbliche oder strukturierende Bearbeitungsmethoden fallen unter den Begriff Holzbearbeitung, sind jedoch dekorativer Natur.

Holzbearbeitungsmethoden sind u. a. Sägen, Spalten, Hobeln, Bohren, Schaben, Schleifen und Schnitzen – weiterhin auch die Oberflächenbehandlung mittels Farben, Chemikalien, Lacken und Ölen.

Holzbearbeitung wird in den verschiedensten Berufen angewandt, wie z. B. TischlerZimmermannSägewerker und Drechsler. Aber auch BootsbauerZupfinstrumentenmacher und Klavierbauer. Im künstlerischen Bereich gibt es die Bildschnitzer.