Schreinerverbindungen statt Schraubenverbindungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Z.B. eine Schwalbenschwanz Verbindung hebt etliche Jahre, die Möbeln mit Schwalbenschwanz Verbindungen kann man auch gut vererben und das hält. Und mit Schrauben hält es kurz.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.
 - (Handwerk, Holz, Holzbearbeitung)

mal angenommen es wird eine Schublade hergestellt.
Werden die Bretter nur mit seitlichen Schrauben befestigt halten die wenig Kräfte aus sprich bei Schwergängigkeit verzieht sich Schublade.
Bei einer Schreinerverbindung ergibt sich mehr Stabilität. Außerdem sieht man keine Schrauben wenn man Dübel im Holz verwendet