Könnten Tischler auch Holzboote bauen?

8 Antworten

Es gibt inzwischen Bootsbaumethoden auch für handwerklich begabte Laien....: also ja, ein Tischler kann mit seinen Fachkenntnissen problemlos Boote nach bestimmten Methoden ohne weiteres bauen, die klassischen Bootsbautechniken sind allerdings in manchen Teilen deutlich unterschiedlich zu dem, was ein Tischler normalerweise so macht.

Bootsbauer ist ein eigenständiger Beruf

https://de.wikipedia.org/wiki/Bootsbauer

der mit dem Tischler-/Schreinerberuf ein Teil gemeinsam hat, nämlich den Holzwerkstoff und dessen Bearbeitung.
Die Holzbearbeitung ist aber nur ein Teilaspekt bei den Bootsbauern, die weitere Werkstoffe wie GFK u.ä. Kunststoffe so wie Metallverarbeitung beherrschen müssen.

Die Berufsausbildung des Bootsbauers halte ich für sehr viel anspruchsvoller als die des Schreiners, da hier komplexe dreidimensionale Formen aufgrund strömungstechnischer Vorgaben für viele Werkstoffarten (Kunststoff, Holz, Metall) erstellt werden.

In der Tischlerausbildung werden keine Bootsbautechniken gelehrt.

Da halte ich den Zimmermannsberuf und den Schreinerberuf für näher verwandt als den Bootsbauer.

Ein gelernter Tischler wird das mit Sicherheit hinkriegen, wenn er will.

Und sei es nach dem Studium des einschlägigen Youtube-Kanals.

https://www.youtube.com/c/TipsfromaShipwrightvideos

Das bedeutet allerdings nicht, dass der nichts mehr lernen muss und keine Übung mehr braucht. Aber von den üblichen "10.000 Stunden", die es angeblich zur Einarbeitung in jede neue Fertigkeit braucht, hat der natürlich schon den allergrößten Teil hinter sich.

Ja, aber Bootsbauer ist eine andere Hausnummer! Heute wird da viel mit Kunststoff, Harz und besonderen Lacken gearbeitet. Vielleicht auch noch Holz geformt.

Als Tischler bekommst du aber auch eine schwimmende Kiste hin.

Selbstverständlich lernt man fast alle Kenntnisse, die man beim Bootsbau braucht.

Einen speziellen Ausbildungsteil für Bootsbau gibt es hier allerdings nicht.