Unterschied zwischen Hinterzwiesel und Sattelkranz?

3 Antworten

so gesehen gibt es hinten keinen zwiesel, sondern nur vorn. hinten ist der sattelkranz.

die botanische erklärung des begriffs zwiesel zeigt recht deutlich, warum es beim sattel streng genommen nur vorn einen zwiesel gibt. hinten oben gabelt sich der sattel ja nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwiesel_(Botanik)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Gingar737
Beitragsersteller

Ich gebe dir recht , aber ich sage den Richtern lieber das was in meinem Buch (Reitabzeichen 5-1) steht :)

der Zwiesel ist der ganze Bogen ab der Mitte. Der Kranz nur die obere Kante

Minerva78  07.04.2019, 17:55

und umgedreht ist alles ab Mitte nach vorne dann der Vorderzwiesel.

Es gibt hinten keinen Zwiesel. Vorne ist der Vorderzwiesel und hinten ist der sattelkranz

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde