„Reihenfolge“ bei Reitabzeichen?

4 Antworten

Die FN Seite ist sehr detailreich und dort stehen auch die Vorraussetzungen für jede RA Stufe. Abber generell gilt für RA 10-6: "Die Reitabzeichen 10 bis einschließlich 6 dürfen in beliebiger Reihenfolge abgelegt und auch mehrfach wiederholt werden." Auch für die RA Gold (also ab 5) musst du keine anderen haben, nur wenn du die disziplinspezifischen machen willst. Schau doch mal: https://www.pferd-aktuell.de/reitabzeichen/abzeichen-im-ueberblick/abzeichen-im-ueberblick

PeppysGirl  03.06.2019, 08:25

Das stimmt so nicht. Ab dem RA5 bauen die RA aufeinander auf. Man kann das RA4 also z.B. nur ablegen wenn man das RA5 erfolgreich bestanden hat usw.

NoLies  03.06.2019, 17:46
@PeppysGirl

Lies dir meine Antwort nochmal genau durch, da steht das auch so - ab RA 5 steht dort. Also die RA Gold. Erst lesen, dann verstehen dann kommentieren.

PeppysGirl  04.06.2019, 08:36
@NoLies

Es gibt keine Kategorie "RA Gold". Das RA Gold steht über den RA1 und wird dir von der FN verliehen...

PeppysGirl  04.06.2019, 15:03
@NoLies

Wenn man eine Überschrift nicht von einem Abzeichen unterscheiden kann, dann sollte man wohl eher ruhig sein... Wenn du es nicht glaubst lies es gerne in der APO bzw. in den Broschüren der FN nach...

NoLies  04.06.2019, 15:06
@PeppysGirl

Haha ohje, du verstehst es immernoch nicht. Also ich erkläre es dir mal: RA 1 bis RA 5 werden auch RA Gold genannt, weil man nur durch diese das RA Gold erlangen kann (welches man meist durch Tuniererfolge bekommt). Umgangssprachlich werden also RA 1 - RA 5 auch RA Gold genannt, da mann dieses durch diese erlangen kann. Und warum meinst du jetzt dass es dort als Überschrift steht? Geeeenau.... Und jetzt geh woanders besserwissen, du nervst.

PeppysGirl  04.06.2019, 15:12
@NoLies

Komisch dass wir Trainer es in sämtlichen Lehrgängen anders vermitteln, aber okay, du weißt das sicherlich besser ;-)

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Abzeichen 10 - 7 sogenannte Motivationsabzeichen sind. Im Grunde bringen sie dir nicht viel, es sind keine hohen Ansprüche und man kann praktisch nicht durchfallen.Diese kannst du in beliebiger Reihenfolge machen. Ab RA6 bekommt man dann ja höhere Leistungsklassen und dann muss man logischerweise erst 6 und dann 5 machen :)!

PeppysGirl  03.06.2019, 08:24

Motiviationsabzeichen sind die RA 10-6. Danach beginnen dann die "richtigen" Reitabzeichen, die du auch für die Einstufung in die Leistungsklassen brauchst usw.

Die RA 10-6 sind reine "Motivationsabzeichen" - die kannst du in beliebiger Reihenfolge ablegen und musst dafür auch keine Voraussetzungen erfüllen.

Ab dem RA5 bauen die RA dann aufeinander auf - wenn du also das RA4 machen möchtest, musst du vorher bereits das RA5 erfolgreich abgelegt haben usw.

Damit du das RA5 ablegen darfst, musst du vorher bereits im Besitz des Basispasses sein. In den meisten Vereinen kann man aber auch die Prüfungen zum Basispass und zum RA5 gemeinsam in einem Abzeichenkurs ablegen.

Ab dem RA5 gibt es außerdem die Möglichkeit die Abzeichen disziplinspezifisch abzulegen. Für diese disziplinspezifischen Abzeichen gelten allerdings wiederum andere Voraussetzungen, so musst du z.B. mindestens 21 sein und die RA7 und 6 erfolgreich abgelegt haben, damit du das RA5 disziplinspezifisch ablegen darfst.

Auf der Homepage der FN ist das aber alles sehr schön und verständlich beschrieben. Da siehst du auch nochmal alle Anforderungen der verschiedenen RA und die Zugangsvoraussetzungen: https://www.pferd-aktuell.de/reitabzeichen/abzeichen-im-ueberblick/abzeichen-im-ueberblick

Von 10-6 ist die Reihenfolge egal. Ab RA5 baut es auf einander auf

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde