Unterschied zwischen Hilfe und Hilfestellung und auch Frage und Fragestellung?

1 Antwort

Im Prinzip gibt es zwischen Hilfe leisten und Hilfestellung geben keinen Unterschied. Jemandem helfen, umfasst auch ihm Hilfestellung zu gewähren.

Hilfestellung benutzt man eher auf Bewegung und körperliche Dinge bezogen, man gibt eine Stellung zur Hilfe, einen Beitrag, ohne selber direkt in die Handlung, das Ereignis, die Aufgabe einzugreifen.

Beispielsweise leistet der Sportlehrer Hilfestellung, wenn er den Schüler, der einen Sprung über einen Kasten macht, zur Seite hin absichert und ihm außerdem ein wenig Schwung gibt, der Trainer, der den Turner so anhebt, dass er die hohen Ringe erreichen kann. Der Lehrling, der dem Malermeister den Pinsel hochreicht, leistet auch Hilfestellung. Alle Drei greifen aber nicht in die eigentliche Handlung ein, der Lehrer springt nicht anstelle des Schülers und der Lehrling malt nicht statt seines Chefs.

Hilfe leistete er dem Meister, wenn er gemeinsam mit ihm das Zimmer streichen würde.

Auf eine schriftliche oder mündliche Prüfung bezogen, liegt die Hilfestellung mehr darin, dass der Prüfer dem Kandidaten Tipps gibt, versucht bei ihm Gedankenverbindungen zu wecken, also sich müht, ihn fähig zu machen, die Aufgabe selber zu lösen. Der Prüfer, der die Aufgabe oder einen Teil von ihr direkt für den Prüfling löste, würde Hilfe leisten.

Die Fragestellung ist, wie man eine Frage stellt, wie man sie formuliert. Die Fragestellung kann dermaßen kompliziert sein, dass der Kandidat nicht weiß, was der Prüfer von ihm wissen möchte und so das Thema verfehlt. Die eigentliche Frage ist möglicherweise sehr simpel. Hier bei GF gibt es einige Beispiele von verklausulierten Fragestellungen, bei denen man unsicher ist, was eigentlich gewünscht ist. Hat man das herausgefunden, ist die Frage als solche nicht immer schwierig zu beantworten.