Unterschied zwischen Studium und Ausbildung?

3 Antworten

Genau genommen ist das Studium eine Art der Ausbildung...

Ausbildung = Vermittlung von Fertigkeiten und Wissen durch eine dazu befugte Einrichtung, beispielsweise eine staatliche Schule, eine Hochschule oder ein privates Unternehmen.

Berufsausbildung = Ausbildung, die den Berufstätigen in die Lage versetzt, seinen Beruf auszuüben. Zu unterscheiden sind dabei die betriebliche Ausbildung, die schulische Ausbildung (Fachschulen, Berufsfachschulen oder Berufskollege), die Ausbildung im dualen System (Lehre in Verbindung mit der Berufsschule und überbetrieblichen Lehrgängen) und das Studium.

Studium = primär das wissenschaftliche Lernen und Forschen an Universitäten und anderen Hochschulen sowie diesen gleichgestellten Akademien.

(Quelle: Wikipedia)

Der "Unterschied" zwischen der betrieblichen Ausbildung und einem Studium ist also im Großen und Ganzen, dass die betriebliche Ausbildung hauptsächlich praktisch durchgeführt wird, also durch aktives Mitarbeiten in einem Betrieb (und "nebenbei" Erwerb der theoretischen Kenntnisse in einer Berufsschule) und das Studium eher theoretischer Natur ist.
In der praktischen Ausbildung geht es also darum, konkret bestimmte Dinge und Arbeitsschritte zu erlernen und ausüben zu können.
Im theoretischen Studium geht es hingegen eher darum, eine breite Basis an theretischem Wissen aufzubauen, um dann später im Beruf darauf aufbauend Möglichkeiten und Problemlösungen entwickeln zu können.

Wobei sich beides natürlich in einigen Bereichen auch überschneidet.

Traditionell versteht man unter "Studium" eine akademische Aus- und Weiterbildung an einer Hochschule mit einem akademischen Abschluss (z.B. Bachelor, Master). Der Begriff "Studium" ist in den letzten Jahren etwas schwammig geworden, da manche Fachschulen und andere nichtakademische Bildungseinrichtungen ihr Bildungsangebot - wohl aus Werbegründen - ebenfalls als Studium bezeichnet hatten. Eine (nichtakademische) Ausbildung ist eine Berufsausbildung bzw. eine Lehre, sei es eine betriebliche Lehre oder eine Ausbildung zu einem bestimmten Beruf an einer Fachschule.

liavah  27.10.2019, 21:53

Spart mir das Tippen. Vielen Dank. Besser und exakter kann man es wohl nicht ausdrücken.

Ein Studium erfolgt an Fachhochschulen oder Universitäten. Eine Ausbildung in einer Berufsschule (und einem praktischen Betrieb). Der Abschluss nennt sich anders und es wird eine andere Form von Prüfung abgelegt.