Unterschied zwischen Gefühlsvoll und Sentimental?

2 Antworten

Sentimentalität scheint mir eher so eine Art resignierende Erinnerung an früheres Glück zu sein.

Das wäre dann fast schon das Gegenteil von "voll von Gefühlen" zu sein.

Haldor  23.11.2021, 21:42

Gefühlvoll bedeutet angemessene, akzeptable und allgemein überzeugende Darstellung bzw. Wiedergabe eines emotionalen Vorganges (z.B. im Film oder mittels einer Beschreibung in einem Roman), sei es, dass jemand weint oder sich freut oder eine Person einer anderen ihre Liebe zeigt.

Sentimental bedeutet das übertriebene, maßlose, peinlich wirkende Zeigen bzw. Beschreiben von Gefühlen in einem Werk, z.B. im Film, im Roman oder auf der Bühne.

grtgrt  23.11.2021, 22:20
@Haldor

Was Romanliteratur betrifft, sehe ich das auch so. Sowas aber hat nicht mit sentimentaler Stimmungslage zu tun.

Haldor  23.11.2021, 22:27
@grtgrt

Merke eben, dass ich meinen Kommentar falsch plaziert habe. Ich wollte eigentlich auf user 5445 antworten. Sentimentalität als resignierende Erinnerung - ja, das kann man sagen. Aber gefragt ist nach "sentimental".

Gefühlvoll bedeutet angemessene, akzeptable und allgemein überzeugende Darstellung bzw. Wiedergabe eines emotionalen Vorganges (z.B. im Film oder mittels einer Beschreibung in einem Roman), sei es, dass jemand weint oder sich freut oder eine Person einer anderen ihre Liebe zeigt.

Sentimental bedeutet das übertriebene, maßlose, peinlich wirkende Zeigen bzw. Beschreiben von Gefühlen in einem Werk, z.B. im Film, im Roman oder auf der Bühne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung