Unterschied zwischen gedankenbilder und Visionen?

6 Antworten

Diesbezüglich solltest du vielleicht vorsichtig sein...

Das ist ein durchaus schwieriges und innerhalb der Christenheit kontovers diskutiertes Thema. Bezüglich der sogenannten Geistesgaben wie Zungenrede, Visionen, Prophetie und Heilung (Heilung in der Art, wie die Apostel heilen konnten) gibt es zwei unterschiedliche Auffassungen, den Cessationismus und den Kontinuismus.

Kontinuisten sind davon überzeugt, dass es diese Geistesgaben heute noch gibt. In charismatischen und pfingstlerischen Gemeinden werden diese und andere angebliche Wirkungen des Heiligen Geistes praktiziert. Ein Beispiel dafür ist der sogenannte Toronto-Segen, das Wirken von Benny Hinn, Reinhard Bonke usw.. Auf Youtube findet man Videos und im Internet und der Literatur Berichte, in denen Menschen lachen, singen, tanzen, zappeln, schreien, kriechen, nach hinten umgeworfen werden, stundenlang auf dem Boden liegen usw. und dabei von einer fremden Macht gesteuert werden. Das behaupten sie zumindest und schreiben diese Wirkungen dem Heiligen Geist zu. Andere warnen und sagen, dass es sich dabei entweder um dämonische Mächte oder um psychologische Wirkungen handelt.

Der Cessationismus lehrt, dass der Geistesgaben wie Prophetie, Zungenreden, Visionen oder die Gabe der Krankenheilung mit dem Tod der letzten Apostel und der Vollendung des Schriftkanons der Bibel aufhörten. Natürlich wirkt der Heilige Geist auch heute und Gott kann kranke Menschen heilen.

Beachtenswert ist, dass viele bedeutende Männer der Kirchengeschichte davon überzeugt waren, dass diese Geistesgaben aufgehört hatten. Eine interessate Auflistung mit Zitaten von Chrysostomus, Augustinus, Luther, Calvin, Spurgeon, Darby und vielen anderen findet sich hier: http://www.bibelkreis.ch/charism/Cessati.htm

Sehr interessant ist dazu das Buch "Fremdes Feuer" von John MacArthur und Literatur, Vorträge und Videos über Zungenrede von Roger Liebi, Wolfgang Bühne, Benedikt Peters oder Alexander Seibel: Alexander Seibel - Unterwegs mit Jesus Christus

Gedankenbilder und Visionen sind beides mentale Bilder, aber es gibt einige Unterschiede zwischen den beiden.

Gedankenbilder sind mentale Abbilder, die von unserem Geist erstellt werden, um etwas darzustellen, was wir uns vorstellen, oder um eine Idee oder ein Konzept zu veranschaulichen. Sie können bewusst oder unbewusst sein und können sowohl realistisch als auch fantastisch sein. Gedankenbilder können uns helfen, unsere Gedanken und Gefühle zu ordnen, Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen.

Visionen sind hingegen mentale Bilder, die von einer höheren Macht oder von einem spirituellen Zustand inspiriert werden, sie sind sehr oft in der Bibel oder anderen religiösen Texten zu finden. Sie können in religiösen oder spirituellen Kontexten erscheinen und können prophetisch oder inspirierend sein. Visionen können uns helfen, uns auf ein höheres Ziel oder eine spirituelle Wahrheit auszurichten.

Im Allgemeinen sind Gedankenbilder subjektiver Natur und sind von den Gedanken und Vorstellungen einer Person abhängig, Visionen hingegen sind objektiver und haben eine spirituelle oder transzendente Bedeutung.

Unterscheiden lernen und Glauben! Deshalb ist es gut andere zu haben, die prüfen

es gibt keine visionen. besprich deine störungen und halos mit deinem psychiater

Es ist schwierig mit diesem "nach einer Gabe trachten", eine Gabe wird gegeben.

Wenn Du "Antworten vom Heiligen Geist" zu bekommen glaubst, spreche mit Deinen engsten Freunden darüber. In unserer Gesellschaft kommt man damit schnell in die Psychiatrie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AnonymMmm034
Beitragsersteller

Doch in der Bibel steht geschrieben: „Die Liebe soll also euer höchstes Ziel sein. Strebt aber auch nach den Gaben, die der Geist Gottes gibt; vor allem danach, in Gottes Auftrag prophetisch zu reden.“

‭‭1. Korinther‬ ‭14‬:‭1‬ ‭HFA‬‬

https://bible.com/bible/73/1co.14.1.HFA

Marhel  18.02.2023, 18:35
@Marhel

5 Mose 18:21-22

Ob du aber in deinem Herzen sagen würdest: Wie kann ich merken, welches Wort der HERR nicht geredet hat? Wenn der Prophet redet in dem Namen des HERRN, und wird nichts draus und kommt nicht, das ist das Wort, das der HERR nicht geredet hat: der Prophet hat es aus Vermessenheit geredet, darum scheue dich nicht vor ihm.

Source: https://bible.knowing-jesus.com/Deutsch/topics/Falsche-Propheten

Marhel  18.02.2023, 18:38
@Marhel

In der Bibel findet man viel; sei also vorsichtig und auch sehr nachdenklich, "denn sie predigen ihres Herzens Gesicht". Was hat das alles mit Dir selbst zu tun?