Unterschied zwischen Vision und Ziel?

3 Antworten

Eine Vision ist eine Kombination aus Vorstellung und (idealem) Endzustand. Eine Vision kann allerdings auch negativ sein.

Ein Ziel ist etwas konkret Erreichbares, das auch planbar ist.

verreisterNutzer  28.05.2022, 16:50

könntest du ein besipiel zu den beiden nennen

421054  28.05.2022, 16:52
@verreisterNutzer

Kommunismus ist eine Vision.

Die Entmachtung kapitalistischer Konzerne ist ein Ziel.

Persönlicher Ruhm und Berühmtheit ist eine Vision. Der Gewinn eines Talentwettbewerbs ist ein Ziel.

verreisterNutzer  28.05.2022, 16:54
@421054

Wenn ich mir den Gewinn vorstelle wäre dass eine Vision. Der Gewinn eines Talentswettbewerbs das Ziel, da ich es erreicht habe

Ziel ist konkret. (Mülltonne)

Vision ist abstrakt, eine geistige Vorstellung, ein geistiges Ziel. ( Einheit Europas oder ich als Professor).

Ein Ziel ist Endpunkt einer Aktion.

Eine Vision ist eine reine Vorstellung, oft ohne Umsetzung.

verreisterNutzer  27.05.2022, 20:50

Könntest du ein Beispiel nennen

verreisterNutzer  27.05.2022, 21:46
@buma1978

achso verstehe danke dir. vision wäre dass man das man sein bachelor gerne kriegen würde