Unterschied zwischen Farbperspektive und Luftperspektive?

3 Antworten

Einen Unterschied sehe ich da nicht.

Ich kenne die Luftperspektive als Verblauung. Wenn die dir z.B. Berge anschaust sehen die, die am weitesten Entfernt sind, bläulicher aus als die nahen Berge.

Bei der Farbperspektive sind warme Farben im Vordergrund und kalte Farben im Hintergrund.

Eine Farbe kann ja nur kalt wirken, wenn sie einen gewissen Blauanteil hat, daher wäre die Farbperspektive ja eigentlich das gleiche wie die Luftperspektive.

Die Farbperspektive beschreibt einen räumlichen Eindruck, der entsteht, weil der Vordergrund meist dunkler ist und mit zunehmendem Abstand wird alles etwas heller. Am besten kannst Du dies auf Landschaftsbildern sehen, wo mehrere Hügelketten hintereinander angeordnet sind: die vorderste ist am dunkelsten, die folgenden dahinter werden immer heller

Luftperspektive ist, wenn durch bestimmte Farben ein Eindruck von Räumlichkeit (Tiefenwirkung) entsteht. Bekannteste Beispiele findest Du in der Mode - wo bestimmte Muster (Quer-/Längs-Streifen) dick bzw. schlank machen. Und schwarz wird deshalb gerne getragen, weil es diese Tiefenwirkung aufhebt. Diesen Trick kann man auch beim Bemalen von Wänden anwenden um eine Raumgröße optisch zu verändern

Kurz in Stichworten:

Farbperspektive: warme Farben wirken "weiter vorne", kalte Farben wirken "hinten":

Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_Farbkontraste#/media/File:Paul_C%C3%A9zanne_044.jpg

Luftperspektive: Die in der Luft schwebenden Staub- und Wassertröpfchen bewirken, dass der Vordergrund starke Kontraste, kräftigere Farben und scharfe Umrisse hat, der Hintergrund wird unscharf, blass und bläulich.

Beispiele: https://physik.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Rayleigh-Streuung

Damit verwandt ist das "Sfumato", eine Erfindung von Leonardo da Vinci. https://de.wikipedia.org/wiki/Sfumato