Was ist der Unterschied zwischen Impressionismus und Symbolismus (Kunst)?

2 Antworten

Im Impressionismus versucht man, den momentanen Eindruck und
die Stimmung eines Ereignisses oder Gegenstandes wiederzugeben. Ich kenne den Symbolismus nicht, aber ich hätte nun angenommen, dass dabei viel mit Symbolen gearbeitet wird. Aber auch um Eindrücke (= Impressionen) und Gefühle darzustellen, benötigt man Symbole. Vielleicht finest du es deswegen oft im Zusammenhang.

Den Symbolisten war der Impressionismus zu oberflächlich.

Sie legten mehr Wert auf die Ideen und geistigen Inhalte der Malerei. Mehr dazu in:

http://m.schuelerlexikon.de/mobile_kunst/Symbolismus.htm