Was ist der Unterschied zwischen Definition und Erklärung?

4 Antworten

Ich würde ehrlich gesagt meinen Vorrednern nicht ganz zustimmen.

Eine Definition (es gibt durchaus verschiedene Formen von Definitionen) legt die sogenannte Extension eines Begriffes fest. Die Extension eines Begriffes ist die Menge der Elemente, die richtigerweise mit diesem Begriff bezeichnet werden.

Ein Beispiel: Ich möchte definieren, was ein Regal ist. Dann stelle ich eine Reihe von Bedingungen auf, die ein Ding erfüllen muss, damit es ein Regal ist. Das könnte so aussehen:

Etwas ist ein Regal, genau dann wenn es

1. Mehrere verschiedene Fächer aufweist,

2. Auf dem Boden steht, oder an einer Wand angebracht ist,

3. Aus festem Matrial (wie Holz, Eisen, Hartplastik) gefertigt ist.

Und dann noch ein paar Bedingungen mehr. Mit der Definition kann ich jetzt überprüfen ob ein Ding ein Regal ist. Nehmen wir zum Beispiel einen Teller. Ein Teller hat nicht mehrere verschiedene Fächer, also ist ein Teller kein Regal.

Eine Erklärung dagegen bezieht sich auf Kausalitäten. Ich kann erklären, warum der Himmel blau ist, oder warum Tiere sterben, wenn sie nichts fressen, wie das Gehirn funktioniert, woher eine Krankheit kommt etc pp.

Das sind alles Dinge, die man erklärt, die man aber nicht definieren kann. Ich kann erklären, warum der Himmel blau ist, aber das kann ich nicht definieren. Ich kann nur definieren, was der Himmel ist und was die Farbe blau ist.

Zusammengefasst: Erklärungen sind Antworten auf Warum-Fragen oder Was-passiert-wenn-Fragen.

Definitionen sind Antworten auf Was-ist-Fragen.

Eine Erklärung ist ein kommunikativer Akt, der einen Sachverhalt, eine Situation oder eine Absicht feststellt oder erläutert.

Eine Definition (lateinisch Definitio = Abgrenzung aus de = ab/weg
und finis = Grenze) ist eine möglichst eindeutige Bestimmung eines
Begriffes, wobei er gegenüber benachbarten anderen Begriffen abgegrenzt
wird.

hilite3
Beitragsersteller

Alllles klaaar

Tamtamy  02.11.2016, 13:16

Gut erklärt!

Definition --> Bestimmt einen Gegenstand, Sachverhalt oder Ähnliches möglichst genau und kurz.
z.B Drahtesel-Fahrrad

Erklärung--> Versucht jemandem durch Sprechen und manchmal mehrmaligem Versuchen etwas klar zu machen.
z.B eine Matheaufgabe oder so

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

Definition ist eher juristisch ausgedrückt und Erklärung etwas primitiver.

Definition= schlau

Erklärung=vereinfacht