Was ist der Unterschied zwischen domain, webserver und webspace?

4 Antworten

Domain: Die Adresse über die eine Seite aufgerufen werden kann. google.de, google.com, google.net u.a. sind Domains.

Webserver: Ein Rechner der für den Betrieb von Onlinediensten bereit gestellt wird. Server finden sich vornehmlich in Rechenzentren. Das Anmieten / der Kauf eines kompletten Webservers ist in den seltensten Fällen notwendig.

Webspace: Ein Softwarepaket mit einer fest definierten Leistung. Dieses Paket / Benutzerkonto belegt anteilig Platz auf einem bestehenden Webserver und könnte auch als Mietparzelle betrachtet werden.

Anbieter mit unbegrenzten Speichervolumen wirst Du nicht finden. Egal ob kostenlos oder Kostenpflichtig. Den höchsten Stellenwert sollte ein guter Kundensupport, hohe Ausfallsicherheit sowie ein Angebot mit aktueller Technik sein. Gerade für kleine 0815-Seiten ist es fast egal wie viel Leistung tatsächlich bereit gestellt wird. Da tun es in fast allen Fällen auch die kleinsten der kleinen Angebote.

Um einen Blog (vermutlich mit einem CMS wie Wordpress oder Joomla) zu betreiben werden ein Webspace mit aktueller PHP-Version, Mindestens eine MySQL-Datenbank sowie 64Mb RAM und ~30MB Webspace benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Hallo hunterbeexdy,

als Beispiel nehme ich einfach mal Google:

"google.de" ist die Domain, also der "Name", den du bloß in deinen Webbrowser eingeben musst, um die Website zu erreichen. Letztendlich verbirgt sich dahinter eine IP, von Google z.B. 173.194.112.216.

Der Webserver ist ein Rechner, der mit dem Internet verbunden ist und dir einen Platz auf seiner Festplatte zu Verfügung stellt, den Webspace.

Wenn ihr einen Blog erstellen wollt, empfehle ich euch Wordpress. Mit diesem CMS (informieren, was das bedeutet!) könnt ihr den Blog recht leicht installieren. Um erste Erfahrung mit Webservern zu bekommen, empfehle ich euch, auf einem eurer Rechner XAMPP zu installieren. So testet ihr euren Blog zuerst mal lokal, d.h., er ist nur auf eurem Rechner abrufbar. Später könnt ihr euch einen Freehoster auswählen und euer Projekt in die Tat umsetzen.

So, hier einige Links:

signup.wordpress.com/signup/de/ : Freehoster, der Webspace und eine .wordpress.com-Subdomain kostenlos anbietet

blogshop.de/wordpress/wordpress-unter-xampp-installieren/ : Lokale Installation von Wordpress, um das CMS kennnenzulernen.

Alles gar nicht so einfach...;D

LG

Julian

Die Domain ist die Web Adresse also beispielsweise www google de oder www gutefrage net.

Der Webserver ist ein Computer den du über das Internet verwalten kannst um beispielsweise darrüber einen Gameserver oder Teamspeak laufen zu lassen. Ebenso wie eine Webseite.

Webspace ist im Grunde nur eine Möglichkeit, Daten bei einem Anbieter zu speichern.

Domain: Die Webadresse, unter der du deine Seite / deinen Blog registriert hast (z.B. w w w hunterbreexdy.de)

Webserver: Rechner, auf dem deine Domain gespeichert ist

Webspace: Datenmenge / Speicherplatz, die für deinen Blog / deine Webseite zur Verfügung steht.

Es gibt jede Menge Anbieter, bei denen du kostenlose Blogs eröffnen jkannst. Gib bei Google einfach "kostenlos blog (webspace)" ein.