Unterschied zwischen Extended und Club Mix

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gibt es keine Konvention dafür, wie die Mixes benannt werden. Manchmal macht die Bennenung auch nicht wirklich Sinn. Ich hab eine Maxi-CD, bei der die Extended Version halb solang ist, wie die Original. Die Bezeichnung Extended Mix, stammt aus dem Bereich der Vinyl. Da gibt es die Singles (1 Lied, plus evtl. max. 2 zusätzliche Tracks, denen der Künstler keine Bedeutung zumisst, oder mehrere Versionen ein und des selben Liedes), dann gibt es EPs (Extended Player 3-4, bei Soundtracks sogar bis zu 6 Tracks), und das Album mit mehr als 6 Tracks. Singles waren in der Regel früher 7 Zoll im Durchmesser, EPs 7 oder 10Zoll und Alben 12 Zoll. Heute benutzt man für alles in der Regel 12 Zoll. Aus diesen alten Tonträgerkonventionen stammen viele Versions-Bezeichnung, z.B. 7", 10", 12", Single-Version, Album-Version und auch der Extended-Mix, der darauf hindeutete, dass diese Version des Liedes auf einer EP, aber weder auf der Original-Single, noch auf dem Album vorhanden war. Da man inzwischen mit all diesen Konventionen gebrochen hat, ist es heute völlig banane sich daran zu orientieren. Ich habe eine Single auf Vinyl hier, von 2005, da heißen die Versionen: Für'n Rundfunk Mix, Beschaller-Mix, Jacki-Cola-Mix. Auch habe ich von zig Liedern Extended Mixes, obwohl nie eine EP erschienen ist, was darauf hindeutet, dass die Namensgeber dann darunter verstehen, dass die Extended eine längere Spieldauer hat, aber nicht besonders auf Mixbarkeit per Vinyl ausgelegt wurde, während die Club-Versionen häufig als besonders gut per Vinyl mixbar produziert sein sollen. Manchmal werden aber gerade von den Kommerzgandalfs, wie DJ Ötzi und Co. die Club-Versionen so bezeichnet, weil sie härter sind, als die Radio-Versionen, obwohl diese Clubversionen niemals Einzug in die Clubs erhalten, bzw. selbst mit CD oder PC quasi nicht gezielt als mixbar produziert wurden.

Du siehst also. Es bleibt dem Interpreten überlassen, wie er seine Versionen bezeichnet. Theoretisch könnte er die Acapella-Version auch Club-Mix nennen, verboten ist das nicht! Und vorgekommen ist es bestimmt auch schon!

Daran Orientieren wäre völlig naiv. Ich höre mir immer alle Mixe an, die ich kriegen kann und picke mir 1 bis maximal 3 gute raus, von denen ich mir merke welche wo am besten passt. Wenn ich mit Vinyl auflege, checke ich mal kurz, wie im Plattenladen alle Versionen ab und entscheide mich jenachdem für eine. Dabei dreht man natürlich sogar mal die Platte auf rum (A-Seite, B-Seite), was Du bestimmt auch schonmal beobachten konntest, wenn Du mal DJs beobachtest.

Extended ist eine längere Version des Originalmusikstücks und die Club Version eines Musiktitels wird meist mehr in der Disco/im Club gespielt, man hört ja in der Club Version die vielen Unterschiede gegenüber dem Original, das Lied wurde somit stark "gemixt/abgemischt", dies tun ja bekanntlich die DJ's. Grundsätzlich darfst du auflegen was du willst, egal ob Extended oder Club Version. Die Club Version ist ein Beispiel dafür, was man aus einem Originalsong machen kann und kann jemand Anderes motivieren, selber eine ganz eigene Club Version zum Originalsong zu entwickeln.