Was ist der Unterschied zwischen Extended und Directors Cut bei einem Film?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "Director's Cut" ist die Schnittfassung so wie sie vom Regisseur vorgesehen und durchgeführt wurde. Oft werden aber Filme eigenmächtig von den Produktionsfirmen umgeschnitten oder drastisch gekürzt. Dies kann immer dann passieren, wenn der Regisseur keinen "Final Cut" hat, also das Recht, selber über die Schnittfassung zu bestimmen. Einige Regisseure kämpfen dann oft darum, dass der Film in der ursprünglichen Version wieder veröffentlicht wird, dies bezeichnet man dann als "Director's Cut". Ein "Extended Cut" ist lediglich eine längere Fassung des Films, dies wird oft schon geplant, bevor der Film ins Kino kommt, z.B. für die Zweitauswertung des Films auf DVD oder BluRay... Im Kino wird also bewusst eine kurze Fassung gezeigt (und auch vom Regisseur so abgesegnet), dann bringt man den Film in der Kinofassung auf DVD raus... und dann gern auch noch mal später als "Extended Version", um noch mal Geld mit dem Film zumachen. Dies wird dann auch gerne als "Director's Cut" bezeichnet, was ich aber als bewußte Augenwischerei empfinde. Schöne Beispiele für "Director's Cut" Versionen sind LAWRENCE OF ARABIA, HEAVEN'S GATE oder SPARTACUS.

directors cut is halt ohne schnitte ... so wie's gedreht wurde !

PBFan
Beitragsersteller

und das andere ist geschnitten?